Seiten

.

.

Samstag, 18. Januar 2014

Wolke 7 auf Koh Tao

Wie das neue Jahr angefangen hat? Ein Wort: Phänomenal. Ich check es einfach nicht. Immer sitze ich da, schreibe, will eigentlich auch einmal was Negatives berichten, dann reibe ich mir die Augen und versteh die Welt nicht mehr, weil da schlichtweg nichts Negatives ist. Gerade sitze ich in Surat Thani am Bahnhof und warte auf meinen Zug nach Bangkok. Morgen schreiben wir Tag 900 dieser Reise. Ja, ich kann selbst den Kopf nur schütteln. 900 Tage, in denen der Lebenstil des Backpackers in Fleisch und Blut übergegangen ist. Hinter mir liegen 2 aufregende Wochen, in denen wieder ganz viel passiert ist. Soviel, dass ich 2 Einträge schreiben muss.

Nach meinem Ausflug nach Koh Phi Phi bin ich nach Phuket gefahren für 3 Tage. Patong ist der Hauptort, wo sich alles - mal wieder - um Party dreht. Ich brauchte aber eine Pause vom Feiern. Ich habe mich also in Phuket Town niedergelassen. Hier ist es ziemlich gediegen und sehr authentisch. Wenig Touristen und viel Thai-Erfahrungen. Ich habe einen Tag regeniert und bin dann die nächsten 2 Tage mit dem Scooter herumgefahren. Phuket ist ganz schön, aber einen wirklichen Knaller gibt es dann auch nicht. Ich habe es einfach genossen, den ganzen Tag mit dem Scooter herumzudüsen, denn gerade im Norden Phukets ist die Insel sogar ziemlich grün. Am ersten Tag habe ich den Süden der Insel erkundet. Dabei habe ich einen buddhistischen Tempel mitgenommen, zahlreiche Strände, einen Aussichtspunkt und bin dann ein wenig durch Patong geschlendert. Am zweiten Tag habe ich dann den Norden der Insel erkundet. Ein paar Wasserfälle wollte ich mitnehmen, aber die Thais verlangen doch tasächlich 200 Baht (5€) für den Eintritt. Naja, nach tausend gesehenen Wasserfällen viel es mir leicht, das auszuschlagen. So bin ich an ein paar Stränden im Nordwesten der Insel gelandet. Ich versteh gar nicht, warum Phuket eigentlich so populär ist bei Urlaubern, denn die meisten Strände hier sind maximal Durchschnitt und total überlaufen. Im Nordwesten habe ich dann aber doch noch einen tollen Strand gefunden. Da habe ich mich dann auch gleich mal niedergelassen und habe mein Buch gelesen. Abends bin ich dann nochmal nach Patong. Komischerweise trifft man hier soviele russische Urlauber. In Phuket spricht jede zweite Person russisch. Insgesamt bin ich über 250km mit dem Scooter in 2 Tagen gefahren. Kommt längst nicht an australische Verhältnisse heran ;-)Am letzten Abend habe ich dann nochmal den Nachtmarkt in Phuket Town besucht. Dort habe ich so einige Köstlichkeiten probiert und ein paar Straßenkünstlern zugesehen. Ich hatte ein paar ruhige Tage in Phuket, was mir sehr gut gefallen hat. Ansonsten kann man Phuket mitnehmen, aber man verpasst auch nichts, wenn man nicht nach Phuket kommt.

Aussicht vom Hostel
Das Lieben sie Alle in ganz Südostasien: Beton und tausende oberirdische Kabel und Leitungen


Tempel



Aussicht auf Kata und Karon Beach


Karon Beach


Patong


Bangla Road
Hier geht nachts die Post ab. Das touristische Zentrum Phukets.


Mein Lieblingsstrand in Phuket
Versteckt im Nordwesten


Abseits der touristischen Orte findet man auch idyllische Plätze


Aussicht auf Phuket Town


Nachtmarkt in Phuket Town


So nun haltet Euch aber fest. Denn jetzt komme ich zum Highlight dieses Beitrages. Nachdem ich nun einige Zeit an der Westküste Thailands (Andamanensee) verbracht habe, sollte es nun endlich auch an die Ostküste (Golf von Thailand) gehen. Es gibt dort 3 Inseln. Koh Tao, Koh Phangan und Koh Samui. Von Koh Samui wurde mir abgeraten. Koh Phangan ist vor allem interessant, wenn die Fullmoon Party stattfindet und Koh Tao ist wohl wie eine Pilgerstätte für Taucher, wo man günstig wie nirgend wo anders auf der Welt tauchen kann und es zudem eine gute Partyszene gibt. Mein erstes Ziel fiel also auf die Insel Koh Tao, da derzeit keine Fullmoon Party auf Koh Phangan stattfand. Schon die Reise dorthin war wieder ein Abenteuer für sich. Eigentlich war das Busterminal nur 15 Minuten Fahrt von Phuket Town entfernt. Der Minibus düste aber über ganz Phuket, um Leute einzusammeln, so dass mich die gesamte Fahrt zum Busterminal über 2 Stunden gedauert hatte. Hätte ich auch einfach ein Taxi nehmen können. Mit einem großen Bus ging es dann über Khao Lak und Khao Sok nach Surat Thani. Von hier aus bekam ich dann eine Reiseerfahrung der besonderen Art. Eine Übernachtfähre nach Koh Tao. Matratzen liegen direkt nebeneinander, so dass die gesamte Kabine ein einzig großer Kuschelraum ist :D Anstatt mit 3, 6 oder 8 anderen Leuten im Hostel, musste ich hier mein Schlafgemach mit über 50 anderen Leuten teilen. Überraschenderweise hatte ich einen richtig guten Schlaf, was man gar nicht denkt, wenn man dieses Bild sieht.

Kuschelalarm!!!


Pünktlich zum Sonnenaufgang 6:30 Uhr bin ich dann aufgewacht. Und aus dem Fenster konnte ich Land erspähen. Koh Tao. Leute ihr glaubt es einfach nicht. Koh Tao ist das absolute Paradies. Ein Ort, der zu den besten und schönsten Orten, wenn nicht sogar zum Besten, gehört, den ich bis jetzt in Südostasien besucht habe. Übers Tauchen und Feiern auf Koh Tao wurde mir ja schon Einiges erzählt, aber das die Landschaft hier auch so wunderschön ist, blieb mir bis jetzt verschwiegen. Superklares Wasser, geziert von, weißen Sandstränden und Palmen. Die gesamte Insel ist zudem recht hügelig. Koh Tao ist einfach die perfekte Mischung aus allem. Schöne Landschaft, traumhafte Strände, wenig Touristen, wenig bebaute Städte/Dörfer, relaxte Partyatmosphäre. Ja, dies ist einer der Orte, wo ich mir sogar vorstellen könnte zu leben. Und das hat hat schon Einiges zu sagen, denn das schaffen nur ganz wenige Orte auf meiner Reise. Es hat genau die richtige Größe. Es gibt nur wenige Ortschaften auf der Insel Im Hauptort Sairee kann man dennoch alles finden, was man braucht. Feiern kann man hier auch. Jedoch ist es vielmehr ein geselliges Trinken mit Spaß  als einfach nur Trinken und Frauen abschleppen, wie auf Phi Phi. Die Strände und Dörfer sind nicht zu überfüllt mit Touristen und wenn man ein wenig herumfährt, kann man sogar seinen eigenen Strand finden. Es ist schwierig zu beschreiben, aber die Mischung machts auf Koh Tao. Wie auf Wolke 7 eben. Mein bisheriger Lieblingsort in Thailand, Koh Lipe, ist bei weitem abgelöst. Koh Tao: The place to be...

Gleich die erste Nacht konnte ich das Nachtleben genauer inspizieren, da ich 2 Kanadier im Hostel getroffen hatte. Abendessen am Strand, danach ein Bierchen in einer Bar, wo man sich gegen Anmachen von Ladyboys erwehren muss, dann ein Cocktail an einer der Strandbars und dann  bei elektronischer Musik in einen der Strandnachtclubs abfeiern. Das ist genau nach meiner Vorstellung. Die nächsten 2 Tage habe ich dann die Insel mit dem Scooter erkundet. Da kann ich keine Worte drüber verlieren, da müsst ihr Euch ganz einfach nur die Bilder unten anschauen. Es gibt eine betonierte Hauptstraße auf Koh Tao. Die meisten abführenden Straßen sind Schotterstraßen, die über sämtliche Hügel, also eigentlich sind es schon Berge, führen. Nun stellt Euch vor, dass ihr mit eurem Scooter Steigungen von bis zu 20% auf diesen Straßen meistern müsst. Eine echte Herausforderung und ein echtes Risiko, was mich aber natürlich nur noch mehr angespornt hat mit meinem Scooter diese Straßen zu erkunden. Lehnt Euch zurück und genießt die Bilder. Und ja, es mal wieder nur eine klitzekleine Auswahl aller Bilder. Und nein, die Bilder sind nicht gefaket oder von jemand anderem geschossen wurden ;-)

Das Zentrum von Sairee



Sairee Beach
Der Hauptstrand



Und noch ein paar mehr Strände...







Und noch ein paar mehr Impressionen von der Insel










 Keine Straße ist zu steil, keine Straße ist zu sandig, keine Straße ist zu kurvig... nicht für mich ;-)





So nun eine Frage an Euch. Was haben Melbourne, Balladonia und Koh Tao gemeinsam? Richtig, sie haben mich alle um ein Jahr älter gemacht. Es war mal wieder Zeit Geburtstag zu feiern. Bin ich es ja fast schon gewohnt meinen Geburtstag mit anderen (eher fremden) Backpackern zu feiern, gab es dieses Geburtstag einen richtigen Kracher. Wie kann man Geburtstag nach fast 900 Tagen auf Reisen besser feiern als mit Freunden von zu Hause??? Mit zu Hause meine ich Hannover, Deutschland. Ich habe doch tatsächlich Besuch aus der Heimat bekommen. Zu meinem Geburtstag. Das Allein zauberte mir schon ein Lächeln an meinem Geburtstag auf die Lippen. Melli und Julian, die ich übrigens zum Letzten mal auf meiner Abschiedsfeier für Australien gesehen habe, sind vorbei gekommen. Wir haben natürlich den ganzen Tag Geschichten von zu Hause und von meinen Reisen am Strand ausgetauscht. Was für ein Gefühl, nach fast 2,5 Jahren wieder Jemanden von zu Hause gesehen zu haben. Am Abend sind wir dann ausgegangen. Schick Essen. Zum Backpacker Budget selbstverständlich ;-) Mit dabei waren noch 2 andere Deutsche aus dem Hostel, Valerie und Asis. Dann gab es doch tatsächlich auch noch Geschenke von Melli und Julian. Ein T-Shirt und - ich weiß gar nicht wie man das nennt - eine Feuerlaterne (schaut einfach auf die Bilder). Darüber hab ich mich echt gefreut. Vielen Dank nochmal dafür Melli und Julian. Dann ging es gemeinsam zu einer Ladyboyshow und dann in einen der Nachtclubs. Ein absolut gelungener Geburtstag. Vielen Dank auch an meine Eltern für das Geburtstagsgeschenk und an Alle, die über Facebook an mich gedacht haben.










An meinem letzten Tag in Koh Tao bin ich dann mit Melli und Julian noch einmal zu den Plätzen gefahren, wo ich schon war. Es waren traumhafte 6 Tage in Koh Tao. Tauchen bin ich übrigens nicht gegangen, da ich ja letztens erst 900€ fürs Tauchen ausgegeben hatte. Ja, auch in Asien muss man irgendwann mal auf das Geld achten :D Den 2.Teil der letzten 2 Wochen gibts wahrscheinlich dann morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen