Seiten

.

.

Freitag, 25. Februar 2011

Lets get the ball rolling!

Zumindest was die Vorbereitung angeht, mache ich langsam ernst. Ich bin jetzt bei 3 Englischkursen angemeldet. Bei Englishtown mache ich jetzt einen Onlinekurs der so ziemlich alle Spektren von Schreiben, über Lesen und Hören, bis hin zum Sprechen abdeckt. Ist ganz nett, da man sich die Zeit frei einteilen kann. Das schöne ist, es gibt ein virtuelles Klassenzimmer, in denen man mit Leuten aus der ganzen Welt kommunizieren kann. Die Lehrer bewerten einen in diesen Lessons und bewerten auch selbstverfasste Texte.
Gestern habe ich mich dann auch beim Bildungsverein für 2 Englischkurse angemeldet. Einer davon ist ein reiner Conversational Course. Ab 29.3 habe ich dann also 10 Wochen lang jeden Mittwoch und Donnerstag einen 3-stündigen Abendkurs. Hätte mir vor ein paar Jahren jemand gesagt, das ich mal freiwillig in einen Englischkurs gehe und dafür auch noch bezahle ... hehe, wie naiv, denke ich heute ;-) Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass man einmal in Jahr Bildungsprämie vom BMBF und dem EU Sozialfond beantragen kann. Bei der Bildungsprämie wird dir einmal im Jahr ein Weiterbildungskurs zur Hälfte (bis 500€) von denen bezahlt. Hab ich doch glatt mal beantragt ... musste zwar ein Weiterbildungsgespräch über mich ergehn lassen und denen glaubhaft machen, dass ich Englisch später im Beruf ganz dringend brauch bla bla bla ... und siehe da, die Kurse beim Bildungsverein sind gleich mal um die Hälfte günstiger geworden :)
An meinen letzten Tagen als Student - eigentlich bin ich ja schon seit 28.01. exmatrikuliert - muss ich noch mal die letzten Vorteile nutzen. Ich habe mir bei Explorer-Reisen einen internationalen Studentenausweis (ISIC; gültig bis 12/2011) machen lassen. Mal schauen, ob er mir was nützen wird...

So, und als letzes habe ich mich dann für eine W&T Workshop vom 19.03 - 20.03 in Berlin angemeldet. Nach diesem Workshop habe ich mir vorgenommen, wird die Zeit der halben Sachen vorbei sein und eine Entscheidung getroffen. Entweder wird das Ding dann konsequent durchgezogen oder ich kneife und lass das Ding entgültig sein. Irgendwie habe ich schon eine Vorahnung für was ich mich entscheiden werde ...  :)

Hier eine kleine Aufstellung:
  • Englishtown.com Online Kurs (4 Monate) -------- 20 €
  • Conversational Course B1 ---------------------------- 68 € (mit Bildungsprämie 34€)
  • Advanced Consolidation Course B2 --------------- 68 € (mit Bildungsprämie 34€)
  • International Student Identity Card ---------------- 12 €
  • Work & Travel Workshop Berlin -------------------- 89 € + Hostel + Anfahrt/Rückfahrt

Lets get the ball rolling ... knowledge is power, money is nothing ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen