Seiten

.

.

Dienstag, 8. Februar 2011

Voraussetzungen schaffen ...

G'Day liebe Familie und Freunde,

ich kann es gar nicht glauben, dass ich mich nun wirklich mit dem Gedanken und der Planung auseinander setze, nach Australien zu gehen. Einige von Euch wissen ja schon länger, dass ich mit dem Gedanken spiele. Nun, da ich das Studium erfolgreich abgeschlossen habe und bei Abbott den Vertrag nochmal bis Ende Juli verlängern konnte, ist der Grundstein für Australien gelegt wurden. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir so eine optimale Ausgangsbasis schaffen kann. Ich habe jetzt noch ein halbes Jahr Zeit die Finanzen aufzustocken und alles in Ruhe zu planen. Anfang August soll es dann zum Work & Travel losgehen; möglichst für ein ganzes Jahr...

Sicherlich bewegen viele von Euch mehr oder weniger zwei Fragen. Warum ist er so verrückt geworden und möchte ausgerechnet jetzt - nach seinem Studium - ins Ausland gehen und sich eine Auszeit nehmen? Und warum ausgerechnet Australien?
Also beide Fragen sind relativ leicht zu beantworten. Während meines ersten Praxissemesters 2009 ist mir das erste Mal der Gedanke gekommen, dass es nicht meine Erfüllung sein kann, von montags bis freitags 8 Stunden bis zu meiner Rente im glanzlosen Büro zu sitzen und den Arbeitsalltag über mich ergehen zu lassen. Manch einer möchte Karriere machen oder das große Geld verdienen. Andere wiederum entfliehen so oft es geht dem Arbeitsalltag und genießen ohne viel Materialismus ihr Leben. Was mich angeht. Ich möchte einen Kompromiss aus Beidem. Mir ist klar, dass ich dadurch wahrscheinlich beide Extreme nicht zur Perfektion treiben kann. Ich denke jedoch, dass mir eine derartige „Auszeit“ – wenn man solch ein Vorhaben so bezeichnen möchte – genug Kraft geben wird, um meinen weiteren Karriere- und Lebensweg erfolgreich zu bestreiten. Außerdem lege ich nicht nur im Beruf viel Wert auf Social Skills und Weltoffenheit. Und wo kann man dies besser kennenlernen und ausbauen als auf einem fremden Kontinent mit einer völlig anderen Lebenskultur.
Australien besitzt viele Facetten. Es sind einfach die Kontraste, die mich letztlich dazu bewegt haben, mein Abenteuer in Australien zu suchen. Auf der einen Seite gibt es die großen sonnenverwöhnten Metropolen, wie Melbourne und Sydney, die Einem das europäisch-amerikanische Großstadtfeeling verleihen. Auch wenn die Atmosphäre natürlich eine ganz andere sein wird. Dann gibt es diesen „unberührten“ Regenwald, der durch seine unzähligen Pflanzen- und Tierarten glänzt. Ein Fest für die Sinne. Endlos wirkende Wüsten und Steppen erstrecken sich über mehrere 1000 Kilometer, in denen aller paar Kilometer ein einzelner Strauch aus dem Outback ragt. Die Zeit scheint still zu stehen. Man kann einfach genießen und über Gott und die Welt philosophieren. Herrlich. Schließlich möchte ich auch unbedingt die Mentalität Australiens kennenlernen, diesen unerschütterlichen Optimismus und das Gefühl des „Easy Goings“. So nun habe ich mich aber erstmal genug über die Sinnhaftigkeit dieser Reise ausgelassen.

In den folgenden Tagen werde ich nun folgende Dinge in Angriff nehmen:

1.      Working Holiday Visum beantragen
2.      Startpunkt wählen + Flüge buchen
3.      Englischkurse buchen – Yeah, my conversational English is currently not in sufficient shape for that, isn’t it? ;-)
4.      Meinen Eltern irgendwie schonend beibringen, dass ich wohl für ein Jahr über 15000 Kilometer entfernt sein werde

Ich werde mich auf Eure zahlreichen Kommentare freuen und hoffe, dass ihr den Blog verfolgen werdet. Vielleicht hat der ein oder andere auch gute Insidertipps. Immer her damit. Meine Vorbereitung mag wohl für den Einen oder Anderen etwas langweilig sein, aber ich denke, dass es Einige bestimmt interessieren wird, wie ich das ganze Unternehmen angehe. Wenn die Reise dann richtig losgeht, werde ich hoffentlich viele aufregende Bilder und spannende Posts uploaden können. So, dann gehe ich es mal an… Ich krieg Gänsehaut …

Cheers,
Euer Sebastian

1 Kommentar:

  1. Hey Basti,

    ich wünsche Dir gaaaanz viel Spaß und gaaaanz tolle Erlebnisse. Find ich supi mit der Australien Reise und ich find´s noch viel supiger das ich der erste bin der Dir einen Kommentar hinterläßt. Knutsch und knuddel Dich!!!

    PS.: Ich wünsch Dir natürlich auch die Pest an den Hals und nen Kuss vom Weißen Hai und nen Tiefschlag von nem Känguru!

    PPS.: DAS OBEN GESCHRIEBENE SPIEGELT NICHT DEN WORTLAUT DES VERFASSERS WIDER. DIE BETONUNG IST SUBJEKTIV ZU BETRACHTEN!

    AntwortenLöschen