Seiten

.

.

Donnerstag, 10. Februar 2011

Marktlücke: Open-Return-Flüge

Das ist aber auch echt blöd. Bin heute durch Hannover gedaddelt und habe die Reisebüros besucht. Mein Ziel war es, mal Flugangebote einzuholen. Mhhh ... denkste aber auch nur, dass da was Brauchbares heraus kam. "Was wollen Sie?" "Open-Return-Flüge nach Australien" "So etwas bieten wir nicht an".
Um Euch mal kurz zu erklären, was ein Open-Return-Flug ist. Bei diesen Flügen wird nur der Hinflug festgebucht, das Rückflugdatum kann später (innerhalb eines Jahres) festgelegt werden. Da ich natürlich jetzt noch nicht weiß, wie lang ich mich genau in Australien aufhalten werde, ist so eine Flugbuchung genau das Richtige für mich. Ein Open-Return-Flug ist zwar etwas teurer als ein normaler Return-Flug. Dafür ist er wesentlich günstiger als zwei One-Way-Flüge. Man muss allerdings immer bedenken, dass ich bei einem Return-Flug eine heftige Umbuchubgsgebühr zahlen müsste, wenn das vorher festgelegte Rückflugdatum geändert werden muss. Da man im Moment nur bis Januar 2012 Flüge buchen kann, müsste ich auf jeden Fall mind. einmal umbuchen :( Verwirrt? Ich auch.

TUI, L'TUR, FIRST Reisen, Explorer Fernreisen ... bei allen spielte sich in etwa der obige Dialog ab. Ich werde eine Open-Return-Fluggesellschaft gründen! Hier mal ein Vergleich:

2x One-Way-Flug ca. 1900€ --> ich habe im Reisebüro dankend abgelehnt
Open-Return-Ticket ca.1200€
Return-Flug ca. 1000€ + ca. 150€ pro Umbuchung

Aber im Internet wurde ich dann doch noch fündig.
  • Ein Open-Return-Flug nach Brisbane mit ETIHAD Airlines für 1162€ mit Stop-Over in Abu Dabi und in Bangkok oder Kuala Lumpur oder Singapur.
  • Ein Open-Return-Flug nach Brisbane mit Malaysia Airlines für 1272€ mit Stop-Over in Kuala Lumpur 
Da habe ich jetzt wohl die Qual der Wahl :) Also Kuala Lumpur oder Singapur würde mich auf jeden Fall für einen Stop-Over reizen. Naja mal schauen, wofür ich mich entscheide...

CU

3 Kommentare:

  1. Leider solltest du aber gewisse Probleme bedenken, die es mit Etihad geben kann. Google mal nach >etihad open return< oder >etihad problem<.

    Empfehlen kann ich dir auch diesen Erfahrungsbericht:
    http://chrisinsingapore.wordpress.com/2011/03/03/kundenservice-im-21-jahundert-eine-empirische-untersuchung-am-beispiel-von-etihad/ und den Folgebericht http://chrisinsingapore.wordpress.com/2011/03/03/kundenservice-im-21-jahundert-eine-empirische-untersuchung-am-beispiel-von-etihad/ dazu.

    AntwortenLöschen
  2. naja, naja, 2 one-ways für insgesamt 1900eu ist schon ganz schön krass. ich habe für einen one-way 540eu gezahlt. der rückflug wird etwas teurer, aber ich komm nie im leben auf 1900 ;)

    AntwortenLöschen
  3. Bei Flugticket Discount sind Open Return Flüge und umbuchbare Flugtickets nach Australien ab 1198 Euro und nach Neuseeland für 1249 Euro buchbar. Dieser Preis beinhaltet bereits die Einbuchung des Rückfluges. Praktisch ist an diesem Tarif, daß in dem jeweiligen Zielland sogare noch der Rückflugort ausgesucht werden kann.

    AntwortenLöschen