Seiten

.

.

Dienstag, 28. Juni 2011

Geotagging - Mittendrin statt nur dabei

Heute gibt es mal einen rein informativen Post. Viele von Euch wollen natürlich am liebsten hautnah dabei sein, wenn ich durch Australien toure. In Zeiten des Internets und GPS ist das sogar ganz gut möglich. Und als ob es der Zufall so will, werde ich mir das auch zu nutze machen.

Zu meinem letzten Geburtstag haben mir meine Freunde einen GPS Logger geschenkt. Wie praktisch. Aber was mache ich mit so einem Gerät, das halb so groß wie eine Zigarettenschachtel ist? Das Gerät baut eine Verbindung mit einem Satelliten auf und kann die genaue Position (im Gradnetz der Erde) bestimmen und mitloggen, d.h. wenn ich den GPS Logger immer bei mir habe, kann jederzeit meine Position und alle Positionsänderungen mitverfolgt werden. Verbindet man die einzelnen Logpunkte, so ist es sehr genau möglich, meine zurückgelegte Route zu verfolgen. Ich kann die mitgeloggten Routen in mein Netbook einlesen und z.B. bei Google Maps sichtbar machen. Ihr könnt also genau verfolgen wo mein Weg langgeführt hat, insofern ich mitlogge ;-)

Das ist aber noch nicht alles. Synchronisiert man die Systemzeit des GPS Gerätes und meiner Digitalkamera, so ist es nach einer Tour möglich, die Positionsdaten des GPS Empfängers auf die digitalen Bilder zu übertragen. Es wird dadurch möglich, dass man auf ein paar Meter genau sieht, wo die Bilder entstanden sind. Die Bilder werden "geogetaggt". Das ist doch genial oder?

Das ganze muss ich natürlich noch irgendwie online stellen, damit ihr es Euch alle ansehen könnt. Dabei bin ich natürlich stark von der australischen Netzabdeckung und Bandbreite abhängig. Es wird also nicht immer klappen, Euch die Routen und Bilder zur Verfügung zu stellen. Ich habe ein Programm auf dem Netbook, mit dem ich die Route in Google Maps sichtbar machen kann und gleichzeitig die Bilder innerhalb der Route mit angezeigt bekomme. Das Ganze kann ich in eine HTML-Datei exportieren, die ich dann online stelle. Den Link zu den jeweiligen Seiten, werde ich Euch auf dem neuen Tabsheet "Routen und Fotos" hier im Blog zur Verfügung stellen. So, dann hoffen wir mal, dass es auch funktionieren wird...

2 Kommentare:

  1. hey wastl,
    verfolge dein blog von anfang an und lass dir auch mal ein kommentar da. bin gespannt was da noch kommen wird. das mit den geotaggs is echt ne gute idee. habe nächstes jahr das gleiche vor und das warten wird mir ein bischen erleichtert durch dein blog.
    gruß ozguy ausm reisebineforum

    AntwortenLöschen
  2. hi wastl,
    hab im reisebine-forum deinen aufstellung über die vorbereitungskosten gelesen...also ich finds eig. ganz realistisch...ich selber bin jedoch "nur" bei ca. 2100 euro...evtl. wirds noch a bissl mehr...weiß auch nich was die andren alle wollen^^
    naja..und jetz bin ich auf deinem blog gelandet, den du ja schon eifrig führst..find ich voll super...hab auch grad eben festgestellt, dass wir genau die selben flugdaten haben...nur dass ich schon am 28.juli losflieg und 5 tage aufenthalt in singapur hab...aber ansonsten genau identisch...very crazy^^ würd mich freun, wenn du mal schreibst.. (E-Mail: katja110591@googlemail.com)
    lg katja

    AntwortenLöschen