Seiten

.

.

Donnerstag, 23. Juni 2011

Vorfreude, Fakten und Geld

Ich will endlich los. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich schon freue. Am vergangenen Wochenende war ich ein vorletztes Mal in Halle bei meinen Eltern. Alles scheint irgendwie noch so unwirklich. Kneift mich bitte mal jemand? Ich male mir die ganze Zeit schon irgendwelche Bilder aus, wie es werden wird. Am besten wäre ich wohl gestern schon losgeflogen. Diese letzten Wochen vor der Abreise machen mich noch wahnsinnig... Aber eines steht jetzt schon mal mit Sicherheit fest, es wird atemberaubend und egal wie der Trip verläuft, ich werde Erfahrungen sammeln und erleben, die ich nie vergessen werde und die mir keiner mehr nehmen kann. Es klingt schon sehr bizarr, dass ich mich ab dem 1.August als Arbeitslosen und Obdachlosen bezeichnen kann und 4 Tage später in einem Flieger nach Australien sitze. Aber mal im Ernst, ich kann mich so glücklich schätzen überhaupt die Möglichkeit zu haben, ein fernes Land zu bereisen. Viele Leute arbeiten ihr ganzes Leben und haben bis heute nicht mehr als Europa oder sogar nur Deutschland gesehen. Dabei ist es so wichtig über den Tellerrand zu schauen und die Welt kennenzulernen. Und ich mit meinen 23 Jahren habe die Chance und nutze sie auch. Ich kann Euch nur raten, nutzt solche Möglichkeiten, auch wenn es Euch schwer fällt loszulassen; ihr werdet diese Chance nicht Euer ganzes Leben haben. Warscheinlich habt ihr auch schon den neuen Spruch unter dem Blogtitel gesehen und gelesen. Für alle, die des Englischen nicht so mächtig sind, hier die Übersetzung: "Bedaure niemals, was du getan hast, auch wenn es falsch war; es kann eine großartige Erinnerung sein und dich eines Tages zum Lachen oder auch zum Weinen bringen." Ich habe diesen Spruch als Einleitung übernommen, da er zu meinem Vorhaben ideal passt. Man stürzt sich in das Unerwartete, fragt sich, ob man das Richtige oder Falsche tut. Dabei ist diese Frage an sich absolut belanglos. Es sind die Emotionen, die sich in das Gedächtnis einbrennen, dich wachsen lassen, nicht die Erfahrungen und ob sie gut oder schlecht sind. Ein wohlhabendes, aber monotones Leben kann dich in Depressionen stürzen, ein einfaches, aber aufregendes und aufwühlendes Leben, gibt dir Kraft und bringt dich auch psychologisch soviel weiter. So jetzt aber genug herumphilosophiert...

Ich habe ein wenig im Internet herumgestöbert und ein paar interessante, aber auch witzige Sachen über Australien gefunden. Ob das natürlich alles wahr ist, weiß ich jetzt noch nicht, aber hier mal ein kleiner Auszug:
  • Wusstet ihr, dass man auch in 100 Tagen mit dem OzBus für 5000€ nach Australien fahren kann:
    "Die Tour startet in London und Berlin und zieht sich über 100 Tage durch einige der eindrucksvollsten Landschaften der Welt. Über Ungarn, die Türkei, Pakistan, Indien, Nepal, Tailand und Indonesien, um nur einige zu nennen, führt der Bus, natürlich mit Hilfe einiger Fähren, bis Ost-Timor. Von dort wird der Sprung nach Australien mit einer kurzen Flugstrecke gemacht. Dort geht es dann von Darwin über Adelaide und Melbourne nach Sydney."
  • "Chucks" sind keine Converse-Schuhe sondern Küchenpapier
  • Schon mal etwas über Goon-Wein gehört?
    "... dass Goon einfach nur aus Abfallprodukten hergestellt sein kann, weil er einfach so extrem billig ist. Um das alkoholhaltige Getränk dann für den Konsumenten schmackhaft zu machen, werden natürlich noch ohne Ende Geschmacksverstärker hinzu gefügt, worunter dann wohl Milch-, Eier- und Fischrückstände zu finden sind. Einen anderen Grund kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Goon ist durch den billigen Preis und den enormen Wirkungsgrad des Alkohols, bei Backpackern besonders begehrt, da man schon nach zwei bis fünf Bechern einen wirklichen „Zacken“ in der Krone hat. :)
    Nachteile des billigen Weins sind teilweiser Verlust des Erinnerungsvermögens des besagten abends, hemmungslose Lust sich zu betrinken und manchmal sogar Schwangerschaft :D …"
  • Eine Volkszählung in Australien hat es hervorgebracht: Der Jedi-Ritter Luke Skywalker aus der Science Fiction-Saga "Star Wars" ist bei weitem nicht der letzte seiner Art. 70.000 Menschen gaben bei der Umfrage 2002 Jedi als Religion an.
  • In Australien darf Marihuana seit Ende 1994 zur Behandlung des Glaukoms (Grüner Star), bei AIDS und Krebs-Chemotherapie verschrieben werden, wenn der Patient sich bereit erklärt, an medizinischen Forschungsprogrammen teilzunehmen.
  • Wusstet ihr, dass es von der West- bis zur Ostküste ca. genau so weit ist, wie von Portugal bis zum Kaukasus und von der Süd- bis zur Nordküste, wie von Athen bis Trondheim.

Also, irgendwie geht mir dieser Fact über den Goon-Wein nicht aus dem Kopf :D Naja, soviel zu den Fakten. Jetzt aber noch ein paar News & Infos.

Manche Fragen sich bestimmt auch die Ganze Zeit, wie ich das eigentlich mit dem Geld mache und welches Geld mir überhaupt zur Verfügung steht. Die Vorbereitungskosten habe ich Euch im letzten Post ja schon vorgestellt. Wenn ich mein letztes Gehalt von Abbott Ende Juli bekomme, habe ich 6000-7000€ in Australien zur Verfügung. Man geht davon aus, wenn man normal leben möchte, dass man etwa 1000€ im Monat benötigt. Ohne Arbeiten könnten ich also gute 6-7 Monate durchhalten. Aber man will ja auch was erleben ;-) Ich weiß, dass klingt nach sehr viel Geld. Aber ein wenig Reserve gibt mir etwas Sicherheit. Und wer weiß, vielleicht kauft man sich ja doch mal ein Auto da unten, um das weite Outback zu erkunden :D
Wie komme ich an mein Geld heran? Nehme ich alles mit nach Australien? Die Antwort ist:
Nein, das Geld bleibt auf meinem deutschen Konto. Ich bin ja schon länger bei der DKB. Dort habe ich auch eine VISA-Karte mit der ich weltweit an jedem ATM (Geldautomat) gebührenfrei abheben kann. Ich habe also immer Zugriff auf mein deutsches Konto. Natürlich werde ich aber auch in Australien ein Konto aufmachen müssen, da australische Arbeitgeber nicht auf ausländische Konten den Lohn überweisen.

So, mein Weisheitszahn ist jetzt auch gezogen, alle Versicherungen sind abgeschlossen und ich bin soweit startklar. Einzig die Wohnung und Möbel muss ich noch loswerden. Aber da scheint mir auch jemand sehr gut in die Karten zu spielen ;-) Mehr dazu gibts beim nächsten Post...

Ein paar Freunde sagten mir, ich soll doch in kürzeren Abständen mal was posten. Wartet ab, bis die Reise erst richtig losgeht, dann gibt es viel zu berichten. Im Übrigen seid ihr aber auch ganz schön sparsam im Kommentare abgeben ;-D

2 Kommentare:

  1. Wenn ich lese wieviel Geld Du mit nimmst, dann müsste ich mein Vorhaben abbrechen! HEUL

    AntwortenLöschen
  2. Coole Sache, lustiges Zeug, was du da postest :-)
    Wie lang gehst du?

    AntwortenLöschen