Seiten

.

.

Mittwoch, 15. Juni 2011

Kostenaufstellung & Packversuche

"50 days left... "

Das ist wohl die aufregendste Nachricht, die ich heute überbringen kann. Noch 50mal schlafen und dann sitz ich im Flieger, der mich immer weiter und immer weiter von der Heimat wegbringt. Ein gutes Gefühl.
Da es "nur" noch 50 Tage sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um meine bisherigen Kosten zusammenzutragen, damit ich und ihr ein Gespür dafür bekommt, wieviel man eigentlich ausgeben muss und kann, bevor die eigentliche Reise überhaupt erstmal losgehen kann. Ich muss gestehen, dass ich mich im ersten Moment schon etwas erschrocken habe. Die rote Zahl steht dort unten doch recht imposant...


3000€ sind schon mal eine Hausmarke, wenn man davon ausgeht, dass ich von diesem Geld noch nicht ein Tag in Australien genießen durfte :D Es werden in den nächsten Tagen höchstwarscheinlich noch weitere kleine Kosten hinzukommen. Man muss diese Summe natürlich etwas relativieren, da ich natürlich auch ein paar Einnahmen hatte. Beispielsweise habe ich mein großes HP Notebook für 150€ verkaufen können. Außerdem kann ich viele Dinge auch weiterhin sinnvoll einsetzen. Ich denke jeder, der plant für längere Zeit ins Ausland zu gehen, sollte sich dennoch bewusst sein, was da finanziell auf einen zukommt. Aber so ist das im Leben: Der eine kauft sich ein Auto, der andere ein High-End-Fernseher und ich gönne mir halt ein kleines Abenteuer ;-)

Als ich gestern dann die letzten Packsysteme zugeschickt bekommen habe, wollte ich unbedingt Probepacken. Reichen die 70 Liter des Trolleys? Die Antwort ist einfach. JA, sie reichen und siehe da, ich kann sogar etwas Ordnung im Trolley halten, wenn ich will ;-)



Wie ihr seht bleibt die Nadel bei knapp über 15kg stehen. Ein gutes Reisegewicht, wie ich denke. Alle notwendigen Dinge sind dabei und der Trolley hat auch noch etwas Platz für weitere Sachen. Positiv überrascht haben mich die Packsysteme. Kennt ihr das, wenn alles im Koffer oder Trolley herumfliegt, man ewig wühlt bis man etwas gefunden hat und nach ein paar Tagen totales Chaos herrscht. Der Begriff "Packsystem" (was eigentlich nicht mehr als kleine verschließbare Taschen sind) verdient in dieser Hinsicht voll und ganz seinen Namen, da man durch diese kleinen Helfer wirklich Ordnung und System in sein Gepäck bekommt. Kann ich nur empfehlen. Habe 2 von Eagle Creek, 1 von Deuter, und 3 von Trekmates.

Wie ihr in der Auflistung oben erkennen könnt, habe ich weitere Dinge besorgt. Da ich aus Platzgründen nur eine Jacke mit nach Australien nehmen will, musste eine Jacke her, die winddicht, wasserabweisend und leicht ist und dabei auch noch relativ warm hält. Was so eine Funktionsjacke kostet, muss ich wohl nicht erwähnen ;-) Allerdings war bei Sportscheck eben eine solche Jacke von The Northface von 160€ auf 100€ heruntergesetzt. Mit einem 10€-Gutschein im Gepäck habe ich gnadenlos zugeschlagen. Die Zeit des Pfennigfuchsens war damit aber noch nicht zu Ende :D Ich muss mir natürlich einen Jahresvorrat an Kontaktlinsen mit nach Australien nehmen. Das macht vier Packungen mit a 6 Linsen, die bei Fielmann 280€ gekostet hätten. Lächerlich. Den gehts wohl noch gut? Oder besser gesagt, zu gut? Lösung: Internet. Angebot suchen. Zurück zu Fielmann. Internetpreis zeigen. Nachlass bekommen. Und schon fiel der Preis auf 129,30€. Ja, ihr habt richtig gehört. Dank meiner Arbeitskollegen hatte ich auch noch einen 50€ Gutschein, den ich zum Geburtstag bekommen hatte. Somit gab es die Linsen über 200€ günstiger :)

Die Auslandreisekrankenversicherung bei der DKV ist beantragt. Ich warte jetzt noch darauf, dass sie mir die Versicherungspolice zuschicken. Bei der Haftpflichtversicherung habe ich mir verschiedene Angebote eingeholt. Habe mich dann für einen Tarif von der Degenia / Gothaer entschieden. Witzig war hier, dass mir die Dame am Telefon gesagt hat, die Versicherung sei im Ausland gültig, allerdings nur, wenn ich einen Wohnsitz in Deutschland habe. Ich hoffe, dass sie die Sinnhaftigkeit ihrer Aussage nach dem Telefonat selbst nochmal reflektiert hat :D Ich habe jetzt einfach die Adresse meiner Eltern als Wohnsitz angegeben. Wird schon passen. Ich mag keinen Versicherungskram...

Dann habe ich noch in den letzten Tagen mal aus Interesse nach Jobangeboten in Australien geschaut und habe u.a. das hier gesehen.


Regulatory Affairs. Das ist genau der Arbeitsbereich, wo ich 2,5 Jahre bei Solvay und Abbott gearbeitet habe. Und 4-6 Wochen wäre eine ideale Zeitspanne für mich. Bin echt am überlegen, mich dort mal zu bewerben. Leider suchen die für sofort jemanden, ich bin aber erst ab August da :(

Was werde ich die letzten 50 Tage in Deutschland machen bzw. was wird noch passieren? 

Auf Arbeit gebe ich immer mehr Aufgaben ab. Irgendwie wird die Arbeit allerdings nicht weniger :D Meine Kollegen sind mir echt ans Herz gewachsen. Sie nach 2,5 Jahren zu verlassen macht mich schon etwas traurig. Wer auch immer das liest von meinen Kollegen, ich hoffe wir bleiben in Kontakt. Zumindest der Andreas hat mir auch versprochen, dass wir zusammen ein Bier trinken werden, wenn er nächstes Jahr mit seiner Familie in Australien Urlaub machen will und hoffentlich auch wird. Ich hoffe das klappt. Insgesamt gesehen war auch Solvay / Abbott ein toller Arbeitgeber.
Wie sehr der Abschied von Freunden und Familie schmerzt, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Wer schon mal für längere Zeit von zu Hause weg war, weiß wovon ich rede. Am 16.Juli habe ich deshalb eine Abschiedsparty geplant, um mich von allen nochmal persönlich verabschieden zu können. Ich hoffe, dass wird nochmal eine gebührende Party werden. Ich werde Euch alle vermissen!!!
Mein Termin beim Hautarzt habe ich am 27.Juni. Naja, eigentlich sollte ich jetzt auch schon mit einem Zahn weniger hier sitzen und schreiben. Leider habe ich mir zum eigentlichen Termin 17 Uhr notiert. 15 Uhr wäre richtig gewesen. Upps :D Was solls? neuer Termin ist der 21.Juni.
Der letzte Englischkurs endet auch nächste Woche. Es hat auf jeden Fall was gebracht. Vor allem im sprachlichen Bereich gehe ich jetzt etwas lockerer an die Sache heran.
In Sachen Telefon und Handy habe ich mich jetzt entschieden, mein Handy mitzunehmen und mir in Australien eine Prepaid-Karte zu holen. Das wird die beste Lösung sein. Meine australische Nummer werde ich euch dann natürlich sofort mitteilen.

Was ich jetzt unbedingt noch in Deutschland tun muss?
  • Meinen Eltern eine Vollmacht ausstellen
  • Postanschrift ändern auf die Adresse meiner Eltern
  • Hostel in Singapur und Brisbane buchen
  • Soviel wie möglich Kram aus meiner Wohnung loswerden
  • Dokumente "digitalisieren" und speichern 
  • Ganz wichtig: Das Leben genießen !!!

    "Passion is energy. Feel the power that comes from focusing on what excites you." - Oprah Winfrey

    1 Kommentar:

    1. oha, eine stattliche liste. ich glaube, meine wäre um einiges kürzer, habe aber keine aufgestellt. bin trotzdem ganz gut durchgekommen bisher ;)

      lg aus queensland

      AntwortenLöschen