Seiten

.

.

Dienstag, 24. April 2012

Mein neuer Job als Weed Sprayer

Vor ca. 3 Wochen an einem Samstag – es war ein weiterer Tag des Wartens auf einen Job – bekam ich auf einmal einen Anruf. Sein Name war Murray Fuller. Er sagte mir, dass er meinen Post auf Gumtree gesehen hat. Gott segne diese sensationelle Backpackerseite. Hier findest nicht du den Job, der Job findet dich ;) Murray erzählte mir, dass er Weedsprayer sei (Unkrautvernichter) und ziemlich viel Arbeit zu tun hat.  Zunächst war ich am zögern, da ich ja eigentlich den Pearling Job haben wollte. Als wir dann aber in die Details gingen, war ich jedoch positiv überrascht. Ich gebe Euch mal einen kleinen Einblick in meinen neuen Job.

Murray hat selbst 15 Jahre für die Regierung hier im Northern Territory gearbeitet. Dann hat er sich selbstständig gemacht und erhält nun seine Aufträge von der Regierung selbst. Seine Einsatzgebiete sind die Highways und Buschstraßen im gesamten Northern Territory, haupsächlich natürlich in Darwin. Australien hat eine ganze Menge nicht einheimischen Unkrauts, dass Murray zu bekämpfen versucht. Meine Aufgabe sollte also darin bestehen, Unkraut zu sprühen und zu vernichten. Murray sagte mir, dass ich 22$ pro Stunde bekommen würde. Ist nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Das Beste aber ist, dass dieser Job für das 2nd Year Visa zählt, von dem ich Euch erzählt habe. Ich sagte Murray also, dass ich interessiert bin und wir verabredeten uns noch am gleichen Tag für ein Treffen. Als wir uns dann Beide voneinander überzeugt hatten, sagte mir Murray, dass ich morgen anfange. Leute, ich habe es geschafft. Ich habe endlich einen neuen, festen Job. Gut gemacht, Basti.
Am nächsten Morgen ging es dann früh los. Murray hat sein Shed (Werkstatt) in Berrimah, einen Vorort von Darwin ca. 20km vom Zentrum entfernt. Ich arbeite mit 2 anderen Australiern, einen Franzosen und einen Iren zusammen. Der erste Tag war voller Überraschungen. Wir sind nach Adelaide River gefahren, um am Stuart Highway Unkraut zu sprühen. Es ist über eine Stunde Fahrt dorthin. Und die Zeit im Auto wird uns bezahlt J Die zweite Überraschung ist, dass der Job echt einfach ist und nicht so schmerzvoll ist, wie das Fruotpicking an der Ostküste oder der Job im Lagerhaus von Melbourne. Eigentlich kann mir im Moment nichts Besseres passieren. Die nächsten Tage waren wir dann ohne Murray unterwegs. Dann wurde aus der 30minütigen Mittagspause auch schon mal eine 90minütige Pause inklusive einen Abstecher in den Wildlife Park von NT J Ihr seht, der ideale Job für Backpacker.  Wir arbeiten meist 7 Tage die Woche. Meist 10 Std. am Tag. Das ist der Grund, weshalb ich auch erst jetzt dazu gekommen bin, mal wieder etwas im Blog zu schreiben. Die Bezahlung ist echt gut. Ich hatte zudem Glück, dass ich über die Ostertage angefangen habe zu arbeiten, denn Murray hat uns die 4 Ostertage zwischen 30-36$ die Std. bezahlt (25-30€). Manchmal gibt er uns sogar etwas zusätzliches Cash nach Feierabend. Der Job ist echt fantastisch. Man kommt ein wenig in der Gegend herum und lernt den Bush kennen. Zudem habe ich für die ersten 6 Arbeitstage knapp 1250$ nach Steuerabzug ausgezahlt bekommen. Das sind 1000€ in nur 6 Tagen. Manchmal regnet es in Australien echt Geld von den Bäumen :D Mein Konto freut sich jedenfallls. Meine Kollegen sind echt in Ordnung und Murray ist als Boss eigentlich auch voll in Ordnung. Und das Allerbeste: Ich komme dem 2nd Year Visa Tag für Tag ein Stück näher.


Mein australischer Kollege Nick beim Weed Spraying




Unsere Einsatzfahrzeuge






 Ich fahre den großen Truck! Juhu :)



Und hier ein paar Impressionen von unterwegs






Und das ist mein erster Payslip

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen