Seiten

.

.

Montag, 24. August 2015

3 Dinge, die man zum Reisen braucht - Teil 2

Zweitens: Die Flüge

Als Backpacker reist man mit dem Nötigsten und muss sich eigentlich nicht großartig den Kopf zerbrechen darüber, was der Morgen bringen wird. Da die Reisekasse aber häufig ebenso nur mit dem Nötigsten ausgestattet ist, ist eine der meist gestelltesten Frage von Backpackern, wie man am günstigsten von A nach B kommt. Und ehrlich gestanden, macht es manchmal richtig Spaß nach der günstigsten Alternative zu suchen. Komfort ist ein Fremdwort. Zeit spielt keine Rolle. Egal, ob die Transportfirma zertifiziert ist. Für den günstigsten Weg zum Ziel stellt man alle Parameter auf "flexibel". Hauptsache es kostet so wenig wie möglich :D Einfach nur ein Flug zu buchen, wäre zu einfach. DER Günstigste muss es sein.

Dieser Devise folge ich nun auch, wenn es darum geht, Flüge nach Neuseeland zu finden. Und ich werde Euch verblüffen, was Alles möglich ist. Wenn es darum geht, günstige Flüge zu finden, geht mir ein Herz auf. Wie schon erwähnt, kam für mich dieses Mal nur ein Hinflug in Frage. Für die Flugwahl habe ich natürlich meinen alten Freund "Skyscanner" befragt, der mir immer ein Schnapper auf dem Silbertablett servieren kann. Ich muss gestehen, ich habe bereits im Juli nach Flügen geschaut, um einfach mal zu sehen, was geht. Und ich habe tatsächlich bereits im Juli Teilflüge gebucht, obwohl ich mir noch nicht mal sicher war, ob es überhaupt nach Neuseeland gehen soll. Ich war weit vor meinem Point-of-No-Return. Aber die Flüge waren so spottbillig, dass ich einfach buchen musste :D Das ist so ein Backpackerinstinkt, wisst ihr. Das Risiko, dass ich die Flüge dann vielleicht doch nicht in Anspruch nehmen würde, war ich jedenfalls bereit einzugehen. Im Übrigen war mein erster gebuchter Flug die Strecke Dubai - Manila. Also völlig mittendrin irgendwo. Ich wusste zu dem Zeitpunkt weder, wie ich nach Dubai kommen soll, noch wie und wo es dann von Manila weitergehen soll. Warum ich als erstes einen Flug mittendrin buche? Haha, ich glaube diese Logik kann man nur verstehen, wenn man selbst einmal als Backpacker unterwegs war.

Ok, genug gequasselt. Hier ist der Reiseplan. Am 12. Oktober geht es los. Und zwar von Prag. Wie ich nach Prag komme, weiß ich noch nicht. Aber das sollte eine Leichtigkeit sein. Von Prag geht es dann mit Ukrainian Airlines zunächst nach Kiew, wo ich 6 Stunden Aufenthalt habe. Der Anschlussflug geht weiter nach Dubai. Ich hoffe inständig, dass der Flieger das Krisengebiet in der Ostukraine umfliegen wird, denn die Luftlinie nach Dubai führt genau über dieses Gebiet. Falls es nicht umflogen wird, naja dann muss ich es eben nehmen wie es kommt ;-) Der Flug von Prag nach Dubai hat mich 126€ (inkl. Gepäck) gekostet und war im übrigen auch der einzige und letzte Flug, den ich erst nach Beantragung des Visums gebucht habe.
In Dubai wird dann in schöner alter Backpackermanier am Flughafen das Lager aufgeschlagen und dort übernächtigt irgendwo. Am nächsten Tag geht es abends dann mit Cebu Pacific für unschlagbare 90€ über Nacht nach Manila auf die Philippinen. Nur mit Handgepäck hätte ich das Ticket sogar schon für 60€ bekommen. 60€ für 7000km!!! Ich hoffe ihr versteht nun, warum ich bei diesem Deal einfach zuschlagen musste :)
Dann gibt es erstmal ein kleines Päuschen in Manila. Manila? Da war doch was. Genau. Mel, mit dem ich in Karratha (Australien) zusammen gearbeitet habe, wohnt in Manila. Und selbstverständlich hat er mir sofort Unterkunft angeboten, als er davon gehört hat. Wer hätte gedacht, dass ich innerhalb von 2 Jahren gleich dreimal auf die Philippinen reisen würde. 2 Wochen werde ich dort insegsamt verbringen.
Festhalten. Dann kommt auch schon der nächste Kracher. Wieder mit Cebu Pacific geht es von Manila am 28.Oktober nach Sydney. 6300km. Na, was schätzt ihr für wieviel? Unglaubliche 48€. Mit Gepäck 75€. Wahnsinn. Fast schon zu günstig, um wahr zu sein. Cebu Pacific, das gibt mehr als 2 Daumen nach oben. Aber das ist natürlich nur Nebensache, wenn ich daran denke, dass ich nach 2 Jahren Abstinenz wieder in mein zweites zu Hause für zumindest 2 Wochen zurückkehren kann. Australien. Wenn ich nur allein daran denke, kommen Erinnerungen hoch und mir wird klar. Mein Leben ist einfach nur geil :) Natürlich habe ich auch in Sydney schon Unterschlupf gefunden. Tahla wird mich freundlicherweise aufnehmen für 2 Wochen. Es ist einfach nur unbeschreiblich schön. Du fliegst um die ganze Welt und egal wo du landest, Freunde warten auf dich und nehmen dich auf.
Den Schlusspunkt setzt der Flug mit Jetstar am 11. November, der mich von Sydney nach Auckland und damit auch nach Neuseeland bringen wird. Kostenpunkt: 76€ + 20€ Gepäck.

So, hier noch einmal zur Übersicht:



Man kann also tatsächlich für 387€ (Oneway) nach Neuseeland kommen. Hätte ich nie für möglich behalten. Wenn man nur mit Handgepäck reisen würde, hätte man schon für ungefähr 300€ fliegen können. Die günstigsten Oneway-Flüge nach Neuseeland kosten eigentlich mindestens um die 650€. Und wie gesagt, selbst für Unterkunft in Manila und Sydney ist schon gesorgt. Was will man mehr? Das Ziel, am günstigsten von Deutschland nach Neuseeland zukommen, habe ich weit übertroffen, würde ich sagen :)


Drittens: Auslandskrankenversicherung

2 essentielle Dinge hätten wir damit. Was braucht man noch unbedingt? Eine Auslandskrankenversicherung sollte man unbedingt haben. Sonst kann man sich wirklich in den Ruin stürzen. Das ganze ist auch keine großer Aufwand. Man muss halt nur etwas Geld in die Hand nehmen. Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und habe dann innerhalb eines Tages  eine Auslandskrankenversicherung bei der Hanse Merkur abgeschlossen für 2 Jahre. Die Monate, die ich nicht in Anspruch nehme, werden mir zurückerstattet. Ich habe deshalb die Höchstdauer erst einmal abgeschlossen, weil ich beim letzten mal schon das Problem hatte, Anschlussversicherungen zu finden. Fast keine Versicherung nimmt dich unter Vertrag, wenn du bereits im Ausland bist. Da man nie weiß, was kommt, wollte ich diesem Problem aus dem Weg gehen. Die USA und Kanada sind dort sogar mit inbegriffen. Da diese Länder extrem hohe Kosten im Gesundheitswesen verursachen, muss man dafür normalerweise extra bezahlen. Hier sind sie aber glücklicherweise mit inbegriffen. Kostenpunkt für 2 Jahre Auslandskrankenversicherung: 864€. 36€ pro Monat. Klingt viel, kann einen unter Umständen aber vor dem Ruin bewahren ;-)


Damit hätten wir 3 Dinge, die man zum Reisen braucht. Visum, Flug und Auslandskrankenversicherung. Es kann theoretisch losgehen.

Natürlich gilt es sich noch ein paar mehr Gedanken zu machen und es gibt noch ein paar mehr Dinge zu erledigen bevor es losgeht. Aber darin bin ich ja schon geübt haha.
  • Was passiert mit der Wohnung und den Möbeln?
  • Wo kann ich mein Hausrat unterstellen?
  • Internationalen Führerschein beantragen
  • dem Arbeitsamt einen Besuch abstatten
  • Verträge kündigen, Abmeldungen und Ummeldungen
  • Allen klar machen, dass man schon wieder abhaut :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen