Seiten

.

.

Dienstag, 10. Juli 2012

Der Ruf der Wildnis

Im Moment gibt es nicht viel neues zu berichten. Meine letzten Wochen in Darwin stehen ganz in der Vorbereitung für das Abenteuer "Westküste".

Voraussichtlich am 25.Juli bekommen wir nochmal eine neue Ladung Container mit Bier per Schiff aus Brisbane geliefert. Dann kann ich nochmal 1,5 Wochen Geld scheffeln, bevor es dann in der zweiten Augustwoche nach fast 5 Monaten heißt: "Goodbye Darwin". Es ist unglaublich wie schnell die Zeit hier in Darwin gerast ist. 5 Monate. Doch desto schöner wird es dann sein, mit gefülltem Geldbeutel, einem Auto und fast auf den Tag genau ein Jahr nachdem ich Deutschland verlassen habe (4.8.2011), sich wieder auf die Straße zu begeben und sich in ein neues Abenteuer zu stürzen. Mein nächstes Ziel ist Broome, ca. 2000km weit entfernt von Darwin. Dieses Mal heißt es aber: Der Weg ist das Ziel, denn auf der Strecke nach Broome gibt es unglaublich schöne Naturspektkel zu bewundern. Und allgemein gilt diese Region (Kimberley) als eine der unberührtesten und schönsten Teile Australiens überhaupt. Mein Weg wird mich durch den Kakadu und Litchfield Nationalpark führen. Dann geht es weiter nach Katherine und den Nitmiluk Nationalpark. Von dort aus geht es dann nach Western Australia, genauer nach Kununurra. Nach einem Abstecher zum Lake Argyle und Purnululu Nationalpark solles dann die 600km lange Gibb River Road nach Broome entlang gehen. Ich habe mich viel belesen und mit anderen Reisenden gesprochen, gerade über letztere Straße. Es gibt keine größere Ortschaft auf dem Weg nach Broome. Deshalb muss die Reise dieses Mal sorgfältig geplant werden, damit Reisende und das Auto möglichst unbeschadet nach Broome gelangen. Aber gerade die Gibb River Road bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Diese Straße ist keine asphaltierte Strasse, sondern eine Schotterstraße. Während der Regenzeit ist diese Strasse so gut wie unpassierbar. In der Trockenzeit wird die Strasse dann einmal von einer Planiermaschine gegradet und befahrbar gemacht. Nichts desto trotz haben mir einige Leute erzählt, dass es sehr viele Bodenwellen geben soll und die Stoßdämpfer sehr leiden werden. Außerdem soll es wohl auf einigen Teilstrecken schlichtweg einfach nur über soliden Stein und Fels gehen, ein absoluter Reifenkiller. Selbst Leute, die mit 4WD Reifen unterwegs sind, benötigen im Durchschnitt mindestens einen Ersatzreifen, da die scharfkantigen Steine dir die Reifen einfach kaputt machen. Und als Letztes soll es da wohl 2 Flussüberquerungen geben, die deinem Motor ohne die nötige Bodenfreiheit "die Luft ausgehen lassen". Ich will es aber auf jeden Fall versuchen. Bei der Flussüberquerung habe ich mir gedacht, dass mich zur Not jemand mit einem Abschleppseil bei ausgeschaltetem Motor durchziehen könnte. Um die Stoßdämpfer zu schonen werde ich wohl enorm langsam fahren müssen. Naja und wahrscheinlich werde ich mir noch einen zweiten Ersatzreifen und ein Reparaturkit für Reifen kaufen müssen. Soweit erstmal zu meinen Plänen nach meiner Zeit in Darwin.

Am Auto habe ich jetzt eigentlich nur noch 3 Dinge zu tun. Dann ist es startklar. 2 von 3 habe ich schon erledigt. Meine Batterie hat ein wenig geschwächelt in letzter Zeit. Und kaum etwas ist schlimmer als wenn ich dann mitten im Nirgendwo stehe und das Auto nicht mehr starten kann. Auf Arbeit habe ich dann einen Tipp bekommen für eine gute Werkstatt in Winnellie. Dort bin ich dann hingefahren und die haben dann auch gleich mal meine Batterie gecheckt. Naja eigentlich war mir das Ergebnis ja schon klar. Die Batterie war so gut wie tot. Hatte wohl einen Wert von 180 Irgendwas. Der Mechaniker meinte, normal sei 360 Irgendwas. Auf die Frage, wie teuer denn eine neue Batterie sei, war ich erstmal erstaunt. 50$. Wow. Das es so günstig ist, hätte ich nun wirklich nicht gedacht. 50$ klingt auf jeden Fall schonmal besser als 1300$ :D Die neue Batterie lief wie geschmiert, nachdem er die Batterie eingebaut hatte. Dann musste ich aber feststellen, dass ich mal wieder über den Tisch gezogen wurde. An der Kasse meinte er dann, dass er mir noch den Einbau der neuen Batterie berechnen müsse. Plus Mehrwertsteuer sind dann aus 50$ gleich wieder 116$ geworden. Eine absolute Frechheit für 10 Minuten Arbeit. Hätte ich das vorher gewusst. Die 4 Schrauben hätte ich auch noch lösen und die Batterie allein wechseln können. Naja was soll's.



Als Zweites musste ich irgendwie mehr Platz im Auto schaffen. Ich hatte kein Platzproblem, aber wenn ich noch 2 bis 3 andere Leute mitnehmen will, die auch noch Gepäck haben, dann wird es ziemlich eng im Auto. Außerdem habe ich keine Lust mehr immer das Gepäck umzuladen, wenn ich mein Bett im Auto herrichte. Ich habe ja die Dachgepäckträger auf dem Auto, jedoch fehlt mir noch ein passender Metallkorb dazu. Zunächst habe ich im Baumarkt geschaut, ob die etwas anbieten. Fehlanzeige. Nach ein paar Tagen habe ich dann ein deutsches Paar getroffen, die einen passenden Korb verkauft haben. Ihr glaubt gar nicht, was allein so ein einfacher Metallkorb kostet. Ein neuer kostet über 200$. Ich konnte sie dann überreden mir den Korb für 100$ zu überlassen. Ein echtes Schnäppchen. Die dazugehörigen Fixierschrauben waren jedoch zu klein für meine Gepäckträger, die man hier übrigens "roof racks" nennt. Also hieß es mal wieder improvisieren. Zurück zum Baumarkt, 25 Kabelbinder für 3,50$ gekauft und fertig ist der neue Dachgepäckträger. Nichts wackelt. Es sitzt absolut fest und ist Marke Eigenbau :) Dann habe ich noch ein paar Bänder mit Spannverschlüssen und eine Plane gekauft. Zusammen mit dem elastischen Netz, das ich zum Korb dazubekommen habe, sitzt alles so fest, wie das Gold in Ford Knox.  



Jetzt muss ich mir nur noch einen zweiten Ersatzreifen und das Reparaturkit besorgen und das Auto ist absolut präpariert für die Westküste. Achja und übrigens habe ich mir auch noch etwas Werkzeug besorgt, damit ich beim nächsten platten Reifen nicht wieder stundenlang herumfragen muss ;)

Neben dem Auto gibt es natürlich auch noch einiges anderes zu tun. Hier eine Auflistung der to-do's bevor ich Darwin verlassen werde:
  • Verlängerung der Krankenversicherung beantragen
  • Mein O2-Vetrag in Deutschland nochmal versuchen, um ein weiteres Jahr aussetzen zu lassen
  • Steuererklärung für Australien machen
Das aller Wichtigste und auch Aufregendste wird aber sein nach Mitfahrern zu suchen. Mein letzter Roadtrip auf Tasmanien war ja der absolute Wahnsinn. Mit den richtigen Leuten wird es unvergesslich werden. Ich habe erstmal einen Post bei Gumtree gemacht, das ich Leute suche. Später werde ich dann wohl noch Aushänge in den Hostels machen.

Ich kann es kaum erwarten endlich Darwin zu verlassen. Nicht das es mir hier nicht gefällt, aber ich will endlich auch mal wieder was neues sehen. Außerdem habe ich hier ein wenig das Gefühl bekommen, das Darwin ein Auffanglager für perspektivlose und bankrotte Backpacker ist. Die Leute hier in den Hostels sind unglaublich nett, aber irgendwie machen die Meisten hier nichts anderes als im Hostel abzuhängen, Joints zu rauchen und sich am Wochenende die Kante zu geben. Mittlerweile nervt mich das schon ein wenig. Wozu sind diese Leute denn in Australien? Das kann man doch auch zu Hause machen. Als ich nach Darwin kam, war das Geld auch etwas knapp geworden, aber die meisten hier gehen die ganze Woche arbeiten und verblasen dann das meiste Geld wieder für Gras und Alkohol. Kann ich nicht nachvollziehen. Es sind vor allem Engländer und Iren. Ich habe mir in den 4 Monaten hier wenigstens etwas Geld zurückgelegt und mir sogar ein Auto gekauft. Aber ich höre von den Leuten hier jede Woche nur: "Ich habe kein Geld. Ich würd ja gern weiter, aber ich bin froh, wenn ich das Hostel bezahlen kann" Wie wäre es denn mal mit etwas weniger Alkohol und Gras? Naja, wie auch immer, ich will nur endlich mal wieder ein paar unternehmungslustige Backpacker treffen, die nicht jeden Tag die Brotkrümmel vom Teppich kratzen müssen. Vom Partyvolk habe ich nach fast 4 Monaten jetzt auch erstmal wieder genug gesehen.

Auf Arbeit läuft alles wie geschmiert. Dir Bierkisten stapeln sich wie von allein mittlerweile auf den Paletten. Nicht unser Supervisor, nein, der große Chef hat uns letztens sogar gefragt, ob wir nicht den Gabelstaplerschein machen wollen und dann im Lagerhaus arbeiten wollen, denn er ist sehr zufrieden mit uns und hält uns als zuverlässige Arbeitskräfte. Er meinte, dass wir zu zweit mehr Bier ausladen als wenn er 4 Leute dort arbeiten lässt. Ich als Gabelstaplerfahrer :D Wäre mal wieder was Neues. Aber dieses Mal musste ich das Jobangebot leider ablehnen. Das hätte mich mindestens für zwei weitere Monate in Darwin festgehalten. Aber manchmal ist Geld nicht Alles. Ich habe genug gearbeitet und will jetzt wieder relaxen. Demzufolge habe ich sein Angebot dankend abgelehnt. Das ist Australien. Du triffts Entscheidungen auf Grundlage dessen, was dir gefällt, nicht weil du die Notwendikeit verspührst, etwas tun zu müssen. Ich liebe es.

3 Kommentare:

  1. dein vorhaben klingt klasse, hab ich schon im reisebineforum bewundert ;)
    wir wollten eigentlich auch die grr nach broome fahren, hat dann aber finanziell, zeitlich und autotechnisch nicht gepasst. werde auf jeden fall alles gespannt mitverfolgen. mit meinen gedanken bin ich eh jeden tag in oz...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ihr koennt gern wieder - nicht nur psychisch ;) - nach Australien kommen und mich auf dem trip ueber die GRR begleiten ;)
      ne im ernst, ich glaube, dass wird einer meiner schoensten trips durch oz ueberhaupt...

      Löschen
  2. Ein wahnsinns Blog! Er hat mich gerade die letzten Stunden begeistert!
    Bin selbst ab Mitte Oktober in Australien und würde am liebsten sofort vor Ort sein :)

    Besonders deine ersten Einträge aus Australien fand ich atemberaubend... die Landschaft.

    AntwortenLöschen