Seiten

.

.

Sonntag, 7. Juli 2013

So unbeschreiblich schön

Noch 4 Wochen. Der letzte Monat ist angebrochen. Die letzten Wochen habe ich mal wieder ganz schön hart rangeglotzt auf Arbeit. Bis zu 66 Stunden pro Woche habe ich gearbeitet. Die verbleibende Freizeit wollte ich dann doch mit etwas anderem als Blogschreiben verbringen. Deshalb hat es einige Zeit gebraucht, bis ich jetzt mal wieder etwas schreibe. Es ist ruhig geworden in unserem Haus, da uns einige Kollegen verlassen haben. Jetzt, nach fast 2 Jahren und kurz vor dem Ende, scheine ich überhaupt erstmal zu realisieren, was die letzten 2 Jahre passiert ist. Jeder einzelne Tag war so unbeschreiblich schön. Jeden Tag gab es was neues zu erleben und zu entdecken. Es war definitiv keine verschenkte Zeit und ich habe soviel dazu gelernt. Australien ist einfach nur einmalig. Sei es die Landschaft, sei es die Mentalität oder einfach nur der Lifestyle hier

Die letzten Wochen ist nicht viel passiert. Die Arbeit macht immer noch Spaß, ab und an wird die ein oder andere Party gefeiert. Einen Tag habe ich mich mal nach Roebourne, Wickham und Point Samson, 50km von Karratha begeben, um ein wenig Abwechslung zu bekommen. Einen anderen Tag habe ich mich ein wenig in Dampier umgesehen. Auch beim Zahnarzt habe ich mal vorbeigeschaut, und gleich mal 330$ für eine Erneuerung einer Füllung zahlen dürfen.

Dampier



Roebourne



Point Samson



Die letzten Wochen standen auch in der Vorbereitung auf das Abschiednehmen und auf die Zeit nach Australien. Es gab einige Dinge zu Organisieren. Im Kurzüberblick waren das
  • Alle meine Superannuation Funds (Rentenfonds) in einen Fund zu transferieren
  • Steuererklärung machen
  • Flüge nach Adelaide und Melbourne buchen
Dinge die in den letzten 4 Wochen noch zu erledigen sind:
  • Ein Paket nach Hause schicken
  • Eine günstige Möglichkeit finden, um das australische Geld auf mein deutsches Konto zu überweisen
  • Eine neue Auslandskrankenversicherung abschließen, da meine im August ausläuft und eine Verlängerung nicht mehr möglich ist
Gerade mit der Steuererklärung war ich dieses Mal hochzufrieden. Nur 4 Stunden hat es mich dieses Jahr gekostet. Kein Vergleich zu dem Ärger vom letzten Jahr. Und auch die erste Schätzung lässt mich Luftsprünge machen. Fast 5.400$ wird es wohl zurück geben. Wenn ich jetzt die letzten 3 Wochen noch arbeite und die Steuer tatsächlich zurück bekomme, dann werde ich Australien tatsächlich mit mehr als 20.000$ verlassen. Niemals hätte ich gedacht, dass ich nach 2 Jahren mit mehr als dem doppelten Betrag, den ich nach Australien gebracht habe, das Land wieder verlassen werde. Da kann ich mir glaube ich selbst mal auf den Rücken klopfen. Gut gemacht. Gerade sparsam habe ich nun auch nicht wirklich gelebt.

Das nenn ich mal eine satte Steuerrückzahlung :)


Am 28.7 geht es mit dem Flieger auf nach Adelaide und dann am 1.8 weiter nach Melbourne. Die letzte Woche wird noch mal ein absolutes Highlight werden. Wir wollen noch einmal in den Karijini Nationalpark fahren für 3 Tage. Ein letztes mal das australische Outback genießen. Dann werde ich nochmal Sophie und Matt in Adelaide besuchen, bevor es noch ein letztes Mal in meine Lieblingsstadt Melbourne geht. 

Meine Gefühle im Moment sind gemischt. Auf einer Seite freu ich mich riesig auf das, was nach Australien auf mich wartet. Auf der anderen Seite werde ich mit jeden Tag sentimentaler, denn in den letzten 2 Jahren ist Australien schon so etwas wie ein zu Hause für mich geworden.

3 Kommentare:

  1. Hi.
    Ich heiße auch Basti und habe vieleicht ne Möglichkeit für dich wie du zumindestens einen Teil deines Geldes günstig in Euro tauschen kannst (Will bald auch nach Australien).
    Leider habe ich keine e-mail von dir auf deinem Blog gefunden.
    Wäre toll wenn du mal Kontakt zu mir aufnehmen könntest!

    bitte schreib mir mal an die e-mail : basti_goes_australia@gmx.de

    Vielen Dank und noch viel Spass!

    mfg
    Basti

    AntwortenLöschen
  2. Hey, hast du deine Steuerruckzahlung selbst gemacht oder hast du nen guten Tipp wo man es machen könnte? Bin zwar noch lange nicht soweit aber irgendwann ist es leider auch für mich an der Zeit. schöner Blog übrigens. Ich hab fast jeden Eintrag gelesen :)


    Wenn du willst kannst du ja auch mal nen Blick auf meinen Blog werfen: www.kolashnikov.bplaced.net/wordpress/


    lg

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe die Steuerrklärung selbst gemacht mit etax.

    AntwortenLöschen