Seiten

.

.

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Kuala Lumpur / Malaysia



Nachdem ich nun über 2 Jahre auf Inseln herumgegurkt bin (ich schließe da Australien mal ein), ging es endlich wieder zurück auf asiatisches Festland. Es fühlt sich an, als ob die letzte Etappe meines Abenteuers angebrochen ist. Langsam werde ich nun meinen Weg durch Malaysia, Thailand, Laos und Kambodscha bahnen bevor es dann entgültig nach Hause gehen wird. Nach super 2 Wochen auf den Philippinen ging es in der Nacht zum 24.11 auf nach Kuala Lumpur.
Aber warum fange ich denn dieses Mal den Eintrag mit einem solch hässlichen Foto an? Ein unscharfes, ziemlich schlechtes Fot. Und doch hängt da einiges an Bedeutung dran. Auf dem Foto seht ihr Kuala Lumpur von oben. Das Besondere ist, dass das Bild in der Nacht zum 5.8.2011 entstanden ist. Auf meinem Flug von Frankfurt nach Singapur war dieses eines der ersten Bilder überhaupt, die ich auf meiner Reise geschossen habe. Über 2 Jahre nachdem ich diesen Schnappschuss von Kuala Lumpur geschossen habe, bin ich nun zurückgekommen. Es ist als ob sich ein Kreis schließt.

Natürlich hatte ich in Manila wieder einmal das Problem beim einchecken, dass ich kein Flugticket aus Malaysia heraus hatte. Überraschenderweise habe ich mein Flugticket dennoch bekommen. Ich wurde lediglich gefragt, ob ich genügend finanzielle Mittel bei der malayischen Immigrationsbehörde vorlegen kann, so dass ich einen Flug kaufen kann. Na also. Geht doch. Die Immigrationsbehörde am Flughafen in Kuala Lumpur hat natürlich nicht danach gefragt. In der Nacht bin ich also angekommen und wurde gleich mal ordentlich über den Tisch gezogen. Da es anscheinend keinen Bus oder Zug während der Nacht in die Stadt gab, musste ich notgedrungen ein Taxi nehmen. Mir war nicht bewusst, dass es 50km bis ins Zentrum Kuala Lumpurs waren. das Taxometer stoppte bei 130 Ringit + 50% Nachtzuschlag. Ich bezahlte 200 Ringit, was umgerechnet 50€ sind. Die teuerste Taxifahrt meines Lebens. Das Ironische ist, dass mein Taxi 20€ teurer war als mein Flugticket von Manila nach Kuala Lumpur. Also von einem internationalen Flughafen, der soweit weg vom Zentrum der Stadt ist, hätte ich doch ein wenig mehr Kundennähe erwartet. So fing mein Abenteuer in Malaysia gleich mal mit mieser Stimmung an.

Aber wie auch immer. Die nächsten 4 Tage habe ich mir auf jeden Fall Kuala Lumpur angesehen. Kuala Lumpur, auf den ersten Eindruck, scheint mir wie ein kleiner Bruder von Singapur zu sein. Auch hier gibt es ein Multikulti und Stadtteile wie Little India und Chinatown. Gepaart wird das Ganze von modernen Wolkenkratzern. Die ersten 2 Tage bin ich Marathons durch Kuala Lumpur gelaufen. Ich muss sagen, dass mich Kuala Lumpur jetzt nicht so vom Hocker gehauen hat, wie andere Städte zuvor. Im Vergleich zu Singapur fand ich Singapur doch noch um einiges imposanter. Die sehenswertesten Plätze waren der Merdeka Square und das KLCC (Kuala Lumpur City Center), wo sich auch die Zwillingstürme (Petronas Tower) befinden, welche das Wahrzeichen und Highlight Kuala Lumpurs sind. Ich denke nach 2 Tagen kann man alles von Kuala Lumpur gesehen haben, was man gesehen haben muss. Leider hat das Wetter auch nicht so recht mitgespielt, so dass ich erst am dritten Tag Kuala Lumpur von oben sehen konnte. Ansatt auf die Petronas Tower zu gehen (der Eintritt ist viel zu hoch und man muss Tickets frühzeitig buchen), bin ich auf den KL Tower gegangen, einen Fernsehturm, dessen Observationsdeck fast genauso hoch ist wie das Deck der Petronas-Türme. Von hier konnte man auch super die Zwillingstürme sehen. 
Meine letzten 2 Tage habe ich dann ein wenig mit Shoppen und kulinarischen Köstlichkeiten verbracht. Außerdem habe ich auch bei der thailändischen Botschaft vorbeigeschaut, um mir ein 90-Tage-Touristenvisum abzuholen. An meinem vorletzten Abend in Kuala Lumpur habe ich dann witzigerweise auch Yanise wiedergetroffen, mit der ich auf Bali ein paar Wochen zusammengereist bin. Die Welt ist doch echt klein :D

Sorry, aber wirklich viel mehr ist in Kuala Lumpur auch nicht passiert bzw. wäre es wert gewesen hier erwähnt zu werden. Zum Schluss gibt es jetzt noch die schönsten Bilder von Kuala Lumpur.

Irgendwo in Kuala Lumpur





Im Botanischen Garten


Hinduistischer Tempel


Chinatown


Town Hall & Merdeka Square



Little India


Riesengroße Shopping Malls


Kuala Lumpur City Center (KLCC)


Das Highlight Kuala Lumpurs
Die Petronas Tower

Einst die höchsten Gebäude der Welt




Aussicht auf Kuala Lumpur vom KL Tower









 Ein Wiedersehen mit Yanise


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen