Seiten

.

.

Montag, 4. Juni 2012

Eine Reise geht zu Ende. Aber wie?

Zugegeben, ein etwas dramatischer Posttitel. Aber keine Angst, noch ist keine Entscheidung über das Visa gefallen. Durch den ganzen Visumsstress ist mir jedoch das erste Mal bewusst geworden, dass auch das Abenteuer Australien in naher Zukunft ein Ende finden wird. Wo ist nur die Zeit geblieben? Die ersten 4 Tage nachdem ich bei der Immigrationsbehörde war, herrschte bei mir absolute Leere. Ich hatte überhaupt keine Lust irgendwas zu unternehmen. Diese 4 Tage habe ich einfach nur abgegammelt. Irgendwie wollte es mir nicht in den Kopf, dass in 2 Monaten Alles vorbei sein könnte. Aller 2 Stunden habe ich in meine Mailbox geschaut, ob nicht die erlösende Nachricht von der Immigrationsbehörde kommt. Jedes Mal war ich absolut aufgeregt. Aber immer wieder nichts. Bis heute. Ich dachte eigentlich, dass die Entscheidung relativ schnell gefällt wird. Innerhalb einiger Tage. Von anderen Backpackern musste ich hören, dass es bis zu einem Monat dauern kann. Gestern habe ich bei Facebook sogar lesen müssen, dass Katie, mit der ich in Bundaberg zusammen gearbeitet hatte, sogar ganze 8 Wochen hatte warten müssen. Unfassbar. Naja, jedenfalls habe ich mich nach den 4 Tagen wieder aufgerappelt. Es lohnt sich nicht auf eine Entscheidung über das Visa zu warten, wie ursprünglich geplant. Es heißt wieder aktiv zu werden und den Tag nicht nur mit sinnlosen Einblicken in meine Mailbox zu verbringen. Pläne schmieden ist angesagt. Und ich habe Pläne geschmiedet. Große Pläne. Ganz große Pläne. Die Reise wird zu Ende gehen, aber mit einer Reiseroute, die dem ganzen Abenteuer noch die Kirsche auf das Sahnehäubchen der Torte setzen wird. Ich habe Plan A und Plan B geschmiedet.

Plan A

Plan A wird umgesetzt, wenn ich das 2nd Year Visa bekomme. Bekomme ich das Visa, dann werde ich noch ein bis zwei Monate hier in Darwin arbeiten, um soviel Geld wie möglich für die Westküste zu sparen. Dann geht es für mehrere Monate die Westküste entlang mit einem längeren Aufenthalt in Broome, wo ich vielleicht nochmal etwas arbeiten werde. In Perth angekommen werde ich nochmal arbeiten für 1 bis 2 Monate. Dann ist es Zeit Australien zu verlassen. Mit dem angesparten Geld setzte ich mich dann in einen Flieger nach Bali, wo ich etwa 3 Wochen einfach mal entspannen werde. Dann werde ich den nächsten Flieger nach Kuala Lumpur nehmen. Und das Abenteuer wird dann mit einer 2-3monatigen Reise durch Malaysia, Thailand, Laos, Kambodscha und vielleicht noch Vietnam enden, bevor ich dann von Bangkok in die so vermisste Heimat zurückfliege. Nach Plan A würde ich etwa zum Sommeranfang nächsten Jahres wieder zu Hause sein.

Plan B

Plan B wird umgesetzt, wenn ich das 2nd Year Visa nicht bekomme. Dann werde ich bis mein Visa abläuft noch in Darwin Arbeit suchen, um soviel Geld wie möglich zu sparen, da es die letzten 2 Monate sein würden, in denen ich auf meiner Reise noch legal Geld verdienen kann. Spätestens am 11.August muss ich Australien dann verlassen. Ich würde dann einen Flieger nach Bali nehmen, dass gerade mal 2 Flugstunden von Darwin entfernt ist. Ebenfalls für 3 Wochen. Dann würde ich nach Darwin zurück fliegen. Ja genau, wieder Australien. Wie das geht? Ganz einfach, ich würde dann mit einem ganz normalen Touristenvisa nochmal einreisen. Dadurch könnte ich mich nochmal 3 Monate in Australien aufhalten. Einziger Unterschied ist dann nur, dass ich keine Arbeitserlaubnis mehr habe. Dann würde ich ebenfalls die Westküste entlang fahren, aber ohne längeren Stop in Broome. Und in Perth würde ich mich dann auch nur ein paar Wochen aufhalten. Nach spätestens 3 Monaten würde ich dann einen Flug von Perth nach Singapur oder Kuala Lumpur nehmen. Der Rest ist identisch mit Plan A. Nach Plan B wäre ich dann etwa gegen Februar oder März nächsten Jahres zurück in der so vermissten Heimat. Gerade bei Plan B spielt allerdings der entscheidende Faktor Geld eine sehr große Rolle. Denn wenn ich nach August nicht mehr Arbeiten darf, wird das doch alles ganz schön eng.

Ich kann übrigens gar nicht glauben, wie spottbillig die Flüge hier sind. Hier mal ein paar Beispiele. Darwin – Bali (hin und zurück) 300$ (250€), Perth – Singapur / Kuala Lumpur bekommt man schon für unglaubliche 200$ (170€), Bangkok – Frankfurt habe ich schon für knapp über 400€ gesehen. Die Flüge sollten also das wenigste Problem sein.

So nun aber genug über die großen Pläne geträumt. Wie ihr gemerkt habt, beginnen beide Pläne mit der Jobsuche in Darwin. Und genau das ist es, was ich nun ab heute (Montag) intensiver denn je betreibe. Ich bin absolut motiviert einen neuen Job zu suchen. Denn im Moment heißt es – unabhängig von der Entscheidung über das Visa – Geld anzuhäufen. Denn wenn ihr mir eines glauben könnt, dann, dass ich auf jeden Fall einen dieser Pläne umsetzen möchte, um einer langen, aufregenden Reise ein würdiges Ende zu verleihen. Das Auto macht natürlich die Jobsuche um einiges einfacher. In Darwin wird gerade ein neues riesiges Gefängnis gebaut. Vielleicht gibt’s ja noch die ein oder andere Stelle. Gitterstäbe polieren oder sowas :D Ich werde jetzt auch, solang ich noch in Darwin bin, im Auto schlafen, umso viel Geld wie möglich zu sparen. Im Moment brauche ich gerade einmal 10$ (8€) am Tag für Essen und Trinken. 

Mit dem 2nd Year Visa in der Tasche würde natürlich alles einfacher werden. Ich weiß ja nicht, ob ihr die Kommentare vom letzten Post gelesen habt. Ich musste ja erstmal etwas lachen als ich das gelesen habe. Anscheinend gönnt mir nicht jeder das 2nd Year Visa und mein Verhalten hier in Australien ist, mit Erlaub, auch unter aller Kanone :D Leute gibt’s. Aber ich weiß natürlich, dass ihr mir Alle die Daumen drückt und nach wie vor bin ich da eigentlich ganz optimistisch, dass es klappen wird. Ich werde mich wieder melden. Hoffentlich mit einem neuen Job in der Tasche.

6 Kommentare:

  1. Kann man ernsthaft, wenn im gleichen Jahr das Work and Travel Visa ausläuft noch einmal für 3 Monate als Tourist einreisen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

    AntwortenLöschen
  2. Soweit ich weiss schon. Du musst halt nur noch mal neu einreisen, was bedeutet, dass du natuerlich vorher auch noch ausreisen musst ;) Deshalb wollt ich dann nach Bali fuer ein paar Wochen und dann wieder zurueck.

    AntwortenLöschen
  3. Hey, :)

    wo hast du eigentlich die günstigen Flüge gefunden? Ich hab bis jetzt immer nur deutlich höhere Preise gefunden. :-/

    Ach ja, und viel Glück mit Plan A! ;-)

    LG Anna

    AntwortenLöschen
  4. Das mit dem Touristenvisa ist kein Problem, das machen relativ viele Backpacker, die die letzten Monate noch zum Geldverdienen nutzen und dann nochmal drei Monate rumreisen.

    AntwortenLöschen
  5. Hey Anna,
    danke, dass du Plan A unterstuetzt :) Schau mal wegen der Fluege auf der Jetstar Website, bei webjet.com.au, auf der Air Asia Website oder auf der StaTravel Website. Die Preise habe ich allerdings gesehen fuer Fluege, die einige Monate in der Zukunft liegen.

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Wastl,

    ich habes versucht! Ich habs echt versucht!
    Aber ich finde hier keine EMail Adresse von dir.
    Schreib mir doch bitte mal unter vorname.nachname@arbeitgeber.de =)

    Wir müssen ja noch das ein oder andere Detail besprechen...

    Viele Grüße,
    Phil

    AntwortenLöschen