Seiten

.

.

Samstag, 3. Mai 2014

Boracay - Der letzte Stop

Es ist vollbracht. Die Reise hat den letzten Ort in das Geschichtsbuch aufgenommen. Und wie? Als ich noch in Dumaguete war habe ich überlegt, wo ich den wirklich den letzten Aufenthalt auf meiner Reise machen will. Zur Wahl stand entweder die Insel Boracay oder irgendwo in einem 5-Sterne-Resort zu verbringen. Boracay war mein Favorit. Allerdings war dort genau zu diesem Wochenende das sogennante „Labour Day Weekend“. Es ist so sehr überlaufen mit Menschen und es wird Party gemacht. Alle Flüge von und nach Boracay sowie Unterkünfte waren ausgebucht. Das würde also noch einmal eine ziemlich chaotische Fahrt nach Boracay werden und dann weiß ich noch nicht mal wo ich hausen kann und wie ich dann von Boracay nach Manila komme. Dann aber besinnte ich mich auf etwas. Ich bin ja immer noch ein Backpacker und die letzten Tage in einem 5-Sterne-Resort zu verbringen wäre einem Backpacker, der 3 Jahre durch Hostels gezogen ist nicht würdig. Egal wie die Situation in Boracay ist, ich werde einen Weg finden. Und das war mal wieder die richtige Entscheidung. Eigentlich wollte ich mit Yanise gehen, aber da sie noch 2 Wochen länger in den Philippinen hat als ich, war Boracay nicht wirklich gut gelegen für sie. Ich machte mich also allein auf den Weg.
Da ich keine Flüge nach Boracay finden konnte, musste ich notgedrungen über den Landweg reisen. Die letzte quälende Fahrt in einen der vollgestopften Busse in Südostasien. Das letzte Mal in purer Backpackermanier von A nach B reisen. Von Dumaguete ging es in 7 Stunden im Bus quer über die gesamte Insel nach Bacolod. Von dort nahm ich eine Fähre nach Iloilo auf der Insel Panay. Ich entschied mich dann dort zu übernachten, denn eine weitere 5 Stundenfahrt nach Caticlan zu nehmen schien mir zu anstrengend. Am nächsten morgen ging es dann aber tatsächlich nach Caticlan am nordwestlichsten Punkt von Panay. Von hier aus nahm ich dann nochmal ein Boot und dann war ich da. Boracay. Das letzte Paradies auf meiner Reise. Und was für eines. Ich möchte gar nicht soviel über Boracay erzählen, sondern noch ein letztes Mal in diesem Blog die atemberaubenden Bilder sprechen lassen.

Mitten über die Insel Negros

Iloilo auf Panay

BORACAY <3




















Was für eine Aussicht! Was für Farben! Was für eine letzte Impression!





3 Tage habe ich in Boracay verbracht. Ein letztes Mal die Sonnenstrahlen und warmen Temparaturen, den Strand , die Palmen, die leichtbekleideten Menschen, das Laufen in Flip Flops, die Parties und einfach das ganze Backpackerdasein genossen. Es war magisch. Durch das Laborday Weekend war die Insel in den letzten 3 Tagen eine einzige Party. Ich war zwar noch nicht auf Ibiza, aber Boracay vergleiche ich so ein wenig mit Ibiza. Das asiatische Ibiza. Und dann wurde ich auch noch überrascht am letzten Tag. Yanise ist doch noch vorbei gekommen. So konnte ich meinen letzten Tag im Paradies noch einmal mit einen Freund verbringen.  
Dann kam die Einsicht, dass es das nun war. Die Reise ist vorbei. Es geht nach Hause. Nur noch 3 Flüge und ich bin wieder daheim. Was für ein unglaublicher Moment. Hier, nach fast 3 Jahren des Reisens findet das Abenteuer nun tatsächlich sein Ende. Auf dem Weg zum Flughafen nach Caticlan öffnete ich die Augen und starrte einfach nur in das glasklare Wasser. Es war das letzte Mal!

1 Kommentar: