Seiten

.

.

Montag, 5. Mai 2014

London - Ein heimischer Kulturschock

Ich spare mir große Emotionen hier, denn die werden in den nächsten Posts noch folgen. Ein letztes Mal möchte ich Euch noch einmal mitnehmen auf meine Reise. Diese Bilder unten sind nun die letzten einer wahnsinnig langen Reise. Ihr könnt Euch vorstellen meine letzte Nacht in Manila war nicht einfach. Es strömen so viele Erinnerungen auf einen ein und die Gedanken rasen durch deinen Kopf. Immer noch frage ich mich, wie am Anfang: Was mache ich eigentlich hier? In meiner letzten Nacht in Manila schienen all die unbehaglichen Dinge in einer asiatischen Metropole sich in wunderbare Seifenblasen zu verwandeln. Auf einmal weiß man, dass man all diese Dinge vermissen wird. Die Freude überwiegt, die Traurigkeit unterdrückt. Mit den Erinnerungen der letzten 3 Jahre in den Flieger zu steigen ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl. Ich habe sogar die Wand der Fluggastbrücke geküsst bevor ich den Schritt in den Flieger gemacht habe. Idiotisch und doch fühlte es sich an als lasse ich ein Teil von mir dort.

15 Stunden ging es nonstop nach London. Nach fast 3 Jahren ist nicht nur Deutschland befremdlich geworden, sondern auch Europa. Wenn du nach so langer Zeit zurück nach Europa fliegst, ist es genau das gleiche Gefühl als man am Anfang seiner Reise von Europa auf die andere Seite der Erdkugel fliegt und ein neues Leben anfängt. Zum Glück konnte ich in London bei Melli und Julian übernachten. Es tat so gut, die letzte Nacht noch mal mit Freunden zu verbringen.
Man glaubt es nicht, aber das Krasseste war wirklich, dass ich einen richtigen Kulturschock bekommen habe. Saubere Straßen, überall diese wunderschönen Häuser, gepflegte Parks. Nach 8 Monaten in Asien glaubt man kaum wie luxuriös und prachtvoll Menschen in Europa leben. Aber auch endlich mal wieder in einer richtigen Wohnung und nicht in einem aus Naturalien zusammengeschusterten Haus zu sein, war überragend. Einfache Dinge, wie Brot mit Aufschnitt, eine heiße Dusche, ein Kühlschrank, ein Klo mit Klospülung, Mülltrennungssysteme, all das hatte ich so vermisst. Und es wurde mir klar, hier gehöre ich hin. Dass ist der Lebenstandard, den ich einst gewohnt war und zu dem ich sehr gern zurückkomme. Aber ihr merkt schon, durch diesen krassen Unterschied von ein Tag auf den nächsten merkt man erstmal, wie fortschrittlich alles ist in Europa und wie gut es und eigentlich geht. Denn Abend haben wir dann bei einem Bierchen im lokalen Pub ausklingen lassen und schließlich bin ich nach 27 Stunden auf den Beinen einfach nur noch ins Bett gefallen.

Am nächsten Tag war es dann soweit. Es ist TAG 1006. Der allerletzte Tag auf dieser Reise. Am Abend sollte es zurück nach Deutschland gehen. Ich wollte aber nicht soviele Gedanken an die Vergangenheit und Zukunft verschwenden, sondern noch ein letztes Mal genießen. Wenn ich schon einmal in London war, wollte ich natürlich auch ein wenig von der Stadt sehen. Allein machte ich mich auf durch die Stadt. Und wieder hieß es Kulturschock. Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich einfach nur Gebäude angestarrt habe oder einfach die Straßen beobachtet habe. Alles war so anders. So geordnetund schön :) Naja ich möchte jetzt auch nicht soviel Worte über London verlieren. So weit ist es ja auch nicht weg. Muss man auf jeden Fall mal gesehen haben. Ich schiebe nun zum letzten Mal in diesem Blog eine Bildreihe einen Eintrag. Es sind die letzten Bilder. Ergötzt Eucheinfach noch ein letztes Mal daran, denn danach ist alles vorbei.


Melli und Julian - Die letzten Leute auf meiner Reise




Guild Hall

St. Pauls Cathedral

Shakespears Theater






Tower of London

Tower of London

London Bridge

London Bridge


London Eye

Parliament House & Big Ben








Westminster Abbey

Westminster Abbey



Buckingham Palace



Piccadily Circus

Trafalgar Square

Und dann war es soweit. Der letzte Flug. Es ging nach Hause. Nur ich und meine 2 Backpacks. Wie vor 1006 Tagen. Und wieder ist es ein Flieger in ein neues Leben. Noch ein paar Stunden und dann bin ich zu Hause in Deutschland....

Über England
Das allerletzte geschossene Bild von dieser Reise aus über 30000 Bildern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen