Seiten

.

.

Samstag, 13. August 2011

Brisbane


So, jetzt bin ich endlich in Australien angekommen. Am Donnerstag morgen 9:35 bin ich in Brisbane gelandet. Als erstes machte sich jedoch etwas Ernüchterung breit. Der Zug vom Flughafen bis zum Hostel kostete 19$. Später stellte sich heraus, dass dies kein Einzelfall ist, denn generell ist hier irgendwie alles doppelt so teuer wie in Deutschland. Das Kilo Bananen kostet hier bis zu 18$ (ca. 14€). Das Hostel liegt etwas außerhalb im West End Viertel. Es ist in Ordnung. Hier lassen sich irgendwie nicht ganz so schnell Kontakte knüpfen, wie noch in Singapur. Die ersten Tage fallen mir hier auch etwas schwer. Vermisse Euch schon wieder alle so riesig :( Aber naja, da muss ich wohl durch. Brisbane ist nicht gerade die schönste Stadt. Eigentlich kommt man sich fast vor, wie in einer deutschen Großstadt. Bin aber auch ehrlich gesagt noch nicht so richtig zum Sightseeing gekommen, da ich erstmal noch den organisatorischen Kram erledigen musste. Ich habe heute ein Bankkonto bei der Commonwealth Bank eröffnet. Der australische Banker war superfreundlich und hat mich sogar als Student laufen lassen, so dass ich nicht mal Kontoführungsgebühren bezahlen muss :) Also falls ihr Geld über habt, mein australisches Konto würde sich freuen ;) Die Geldkarten bekomme ich dann noch zugeschickt. Eine australische Handynummer habe ich jetzt auch, da ich demnächst auch wegen Jobs telefonieren muss. Ihr könnt mich jederzeit gern anrufen, wenn ihr wollt. Die Nummer ist 0061 449906869. Die 0061 ist die Vorwahl für Australien. Meine Tax File Number (TFN) zum Arbeiten habe ich auch beantragt. Sie wird mir dann per Mail zugeschickt.
Die nächsten Tage werde ich Brisbane mal noch näher erkunden und schauen, was hier so läuft. Wenn es mir nicht gefällt, dann werde ich spätestens, wenn meine Geldkarten da sind weiter nach Norden Richtung Noosa reisen. Aber vielleicht treffe ich ja noch jemanden hier in Brissie. Das Wetter ist tagsüber echt super, dafür das gerade Winter ist. In der Nacht wird es hingegen ganz schön kalt. Letzte Nacht hatte ich zwei paar Socken an. Ich habe ja nur einen Travelsheet, aber der ist echt zu dünn für den australischen Winter hier. So und zum Schluss gibt es noch ein paar Impressionen von Brisbane...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen