Seiten

.

.

Dienstag, 30. August 2011

Das Backpackerleben

Die Zeit rennt. Nun bin ich schon wieder über eine Woche in Maroochydore und ich nehme mir jetzt mal etwas Zeit, um Euch zu berichten. Seit letzter Woche Montag bin ich ununterbrochen jeden Tag von 7:00 bis 16:00 auf der Twist Erbeerfarm gewesen, um Erdbeeren zu pflücken. Nur letzten Dienstag habe ich mal einen day off gehabt. Die Arbeit ist echt schweißtreibend, wenn man pro Kilo bezahlt wird. Vor allem der Rücken schmerzt jeden Tag mehr. Man lässt sich natürlich einige Tricks einfallen. Beispielsweise habe ich ab dem 2.Tag Handschuhe getragen, damit das Gift auf den Erdbeeren sich nicht so in meine Hand frisst. Manche Leute sind hier seit mehreren Wochen, sogar Monaten. Unglaublich. Aber die Arbeit hat sich gelohnt. Letzten Montag habe ich 80kg gepflückt, Mittwoch 145kg, Donnerstag 154kg, Freitag 175kg, Samstag 131kg. Innerhalb einer Woche habe ich also schon 685kg gepflückt. Dafür werde ich so um die 550-600$ (ca. 500€) bekommen. Da klingelt das Säckchen :) Leider gab es auch eine Schattenseite. Seitdem ich an der Sunshinecoast angekommen bin, hat es sehr oft geregnet. Dadurch sind sehr viele Erdbeeren kaputt gegangen oder faulig. Als wir Montag morgen dann auf Arbeit gefahren sind, haben sie uns einfach gesagt: "Sorry guys, the strawberry season is over." Das wars dann wohl mit dem ersten Job. 

 Wir "Picker" bei der Mittagspause

 Eines der drei Felder, auf denen wir gearbeitet haben. Im weißen Gebäude werden die Erbeeren dann verpackt.


Am Sonntag hatte ich dann die Ehre, dass erste Mal unseren Hostelvan zur Farm zu fahren, da Bill die letzte Nacht ordentlich ein getrunken und nur zwei Stunden geschlafen hatte. Ein geiles Gefühl über die Strassen Australiens zu fahren. Nachdem ich aus der Hosteleinfahrt rausgefahren bin, lächelte Bill mich an und sagte nach den ersten 25 Metern: "In Australia you must drive on the left side of the road." "Damn, you're right". Das war echt witzig. Aber ich habe uns heil hingebracht und wieder zurück, auch wenn das die letzte Schrottkarre ist. Gangschaltung am Lenkrad, Rost überall, schimmlige Sitze und der Karren zieht immer nach links, wenn man nicht gegensteuert. Naja, jedenfalls war ich ab sofort unser Fahrer. Als wir dann gestern erfahren haben, dass wir nicht mehr für die Farm arbeiten können, haben wir uns in den Van gesetzt und sind durch die Region gefahren, um nach anderen Erdbeerfarmen zu suchen. Leider haben wir keinen neuen Job bekommen, aber das Gefühl, diese Schrottkarre kilometerweit über die Landstrassen Australiens gefahren zu haben und die Natur links und rechts der Strasse genossen zu haben, ist echt unbeschreiblich und hat den Jobärger eigentlich schon wieder vergessen gemacht. Leider bin ich auch versehentlich an einer Verkehrsinsel mal rechts gefahren anstatt links ;)
Nun habe ich endlich mal Zeit Maroochydore etwas zu erkunden. Aber spätestens am Ende der Woche werde ich hier auschecken um evtl. dann weiter nach Noosa zu reisen. Ich habe hier im YHA Hostel viele supernette Leute kennengelernt. Wenn man jeden Tag den gleichen Scheiß auf der Farm erlebt, dann verbindet das irgendwie. Gestern waren wir dann auf einer Insel im Maroochydore River und haben ein bisschen was getrunken. Auf die Arbeitslosigkeit haben wir angestoßen :D Mittlerweile habe ich mich hier gut eingelebt und bin mittendrin im Backpackerleben. Durch die vielen Nationalitäten im Hostel lernt man hier so viel Neues kennen. Jeden Tag neue Gerichte, Wörter und Geschichten. Ich glaube mein Englisch wird auch allmählich etwas besser. Manchmal ist es echt schwer, die Leute noch zu verstehen, aber das wird schon. Naja schauen wir mal, wo der Weg die nächsten Tage hinführt...
Ein paar Impresionen aus Maroochydore an der Sunshine Coast





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen