Seiten

.

.

Montag, 22. August 2011

Strawberry Picking an der Sunshine Coast

Heute kann ich endlich mal ein paar Neuigkeiten berichten. Aber zunächst zu meinen letzten Tagen in Brisbane. An meinem vorletzten Tag in Brisbane habe ich noch den Botanischen Garten von Brisbane besucht und mir ein paar Mangroven und andere interessante Pflanzen angeschaut (siehe unten). Ich hatte auch noch Tanja kennengelernt, die sich auch für den Roadtrip interessiert hatte. Leider hat auch sie mir am nächsten Morgen abgesagt. Überhaupt war dieser Morgen der Schlimmste bis jetzt in Australien. Ich musste nach 2 Tagen in einem komischen Hostel auschecken, dann hat mir Tanja abgesagt und ich war völlig perspektivlos. Ich habe mich total einsam gefühlt und ich stand wieder bei null. Das Schlimmste aber, ich war immer noch in Brisbane...






 
Dann aber passierte wieder etwas sehr Spontanes und Erfreuliches. Ich saß dann früh morgens 10 Uhr in der State Library of Queensland (der Einzigste Ort in Brisbane mit freiem Internetzugang) und schaute sowohl nach Reisepartnern als auch nach Jobs. Ich fand eine Anzeige, wo eine Farm Strawberry Picker/Packer gesucht hat. Mail hingeschrieben --> Mail zurückbekommen --> Angerufen --> Deal perfekt. Innerhalb von Minuten schöpfte ich in meiner depressiven Stimmung neuen Mut und Tatendrang. Ich musste irgendwie nach Maroochydore an der Sunshine Coast kommen, da dort das Hostel ist. Ganz spontan habe ich mich dann in den Bus gesetzt (Premier Motor Service) und bin mit Sack und Pack für 21$ noch am selben Nachmittag ins ca. 100km entfernte Maroochydore gefahren. Endlich raus aus Brisbane. Maroochydore wirkt etwas verschlafen. Aber ich habe das erste Mal Surfbretter am Meer gesehen :) Hier kann man wohl recht gut surfen. Maroochydóre liegt an der Sunshine Coast. Diese ist berühmt dafür, dass hier nahzu jeden Tag die Sonne scheint. Außer wohl an diesem Tag. Es hat aus Strömen geregnet. Die Landschaft wirkt ländlich, aber wunderschön. Nachdem ich im Hostel angekommen war, habe ich gleich ein paar Leute getroffen, die mir mehr über die Farmarbeit erzählt haben. Ich habe mir dann auch gleich noch ein paar Arbeitsschuhe gekauft, denn bei Regen wollte ich nicht mein einzigstes Paar Schuhe versauen.
Heute morgen ging es dan los. 6:30 Uhr aufstehen. Wir sind dann mit einem Transporter eine halbe Stunde irgendwo ins Nirgendwo gefahren auf eine riesige Erbeerplantage. Endlich bekomme ich mal ein wenig australisches Outbackfeeling. Es hat natürlich gegossen wie aus Eimern. Was auch sonst am ersten Tag :D Dann hat mir der Supervisor ein Regencoat gegeben und die Instruktionen gegeben. Ich glaub er war früher mal bei der Armee. Hat einen recht strengen Eindruck gemacht. Dann haben wir von 7 bis 13 Uhr Erbeeren gepflückt. Das Blödeste ist das Bücken. Irgendwann schmerzt der Rücken. Ich bekomme für jedes gesammelte Kilo 0,77$. Am Mittwoch sagen sie uns, wieviel Kilo jeder Einzelne gesammelt hat. Harte Arbeit, aber es war super. Leider konnte ich noch keine Bilder von Maroochydore und der Farmarbeit machen. Vielleicht beim nächsten Post...

2 Kommentare:

  1. Fürs Outback musst du schon noch ein paar hundert KM mehr zurücklegen ;) Das zählt locker noch zu "bush" oder "lush green coast line".

    AntwortenLöschen
  2. Hallo lieber Wastl,

    nicht dass du denkst, ich würde deine Geschichten aus der fernen Welt verpassen... Ich lese mit großem Interesse von deinen Erlebnissen und deinen Gedanken, die dich dabei begleiten. Du weißt ja, dass ich auch irgendwann einmal vom travel bug gebissen wurde und es mich seither immer wieder in die Ferne zieht. Ich kann also oft gut nachempfinden wie du dich, gerade in den ersten Wochen, fühlst.

    Wenn ich mir deinen letzten Beitrag so durchlese, scheint dich die erste Heimwehwelle erfasst zu haben. Aber glaub mir, dass geht bald vorbei. Das Neue wird dir nicht mehr so fremd vorkommen und irgendwann wird dir das Leben in Australien in Fleisch und Blut übergehen. Dann werden auch abspringende Reisepartner dich nicht mehr zurückwerfen, als Snille der kurz vorm Zaza nen Abknicker macht ;)

    Snille und ich haben vor einer Woche unsere gemeinsame Deutschlandtour beendet. Es war mal wieder eine sehr witzige und erlebnisreiche Tour, 4000 km durch Deutschland. Andererseits brauche ich dir von schönen Ecken wohl im Moment nichts zu erzählen, da du ja ein paar ganz andere Kaliber auffahren kannst...

    Ina und Malte haben inzwischen eine neue Wohnung gefunden. Ich war bis jetzt zwei mal da und bin immernoch begeistert. Bis jetzt steht zwar nur die Küche, aber schon die alleine ist vielversprechend. Genau das Richtige für Malte um sich beim Kochen richtig auszutoben .

    Tja, ansonsten verpasst du hier nicht viel... Aber glaub mir, wir denken oft an dich =)

    Also mein Bester, halt die Ohren steif!

    Viele Grüße,
    Phil

    AntwortenLöschen