Seiten

.

.

Mittwoch, 10. August 2011

Sentosa Island

Ich muss gestehen, langsam habe ich richtig Spaß herumzureisen. Neue Leute, neue Orte, neue Kulturen ... Das macht so Laune, jeden Tag etwas völlig neues kennenzulernen und dabei völlig ungebunden zu sein. So, aber nun zu dem was ich in Singapur erlebt habe. An meinem zweiten Tag in Singapur habe ich erstmal richtig schön ausgeschlafen :) Nachmittags bin ich dann mit Marco, der übrigens Portugiese ist und Susi, die hier als Deutsche ein Praktikum während ihres Medizin-Studiums absolviert durch die Viertel gezogen und wir haben uns dann einen hinduistischen Tempel angschaut, bevor wir den Abend gemeinsam mit Mandy, Katrin und Tina auf einem arabischen Ramadan-Markt verbracht haben. Ich schwöre, der arabische Markt war so groß wie halb Halle und man hätte dort jeden noch so unbedeutenden Ramsch erstehen können. Aber es gab auch zahlreiche Köstlichkeiten, von denen wir natürlich Einige probiert haben. Darunter waren Durian. Das war so ein ekliges und komisches Zeug, aber die Sangapurianer stehen drauf. Dann habe ich zum Beispiel noch ein Getränk gekauft, dass "Bird's Nest Drink" hieß. Ich weiß bis heute nicht, was dort drin war :D

Der hinduistische Tempel im Viertel Little India.

Der arabische Ramadan-Markt. Er war sehr sehr groß und hatte viele kulinarische, aber auch traditionelle Besonderheiten zu bieten.

Dann haben wir Durian probiert. Durian sieht aus wie eine übergroße Litschi gekreuzt mit einer Kastanie. Diese Frucht "stinkt" sogar schon, wenn sie einfach nur im ungeöffneten Zustand da liegt. Deshalb ist sie auch in der MRT (U-Bahn) verboten. Es weisen extra Verbotsschilder darauf hin :D Innen drin sieht die Frucht gelb aus. Durian hat eine ganz eigenartige Konsistenz und ich weiß nicht, was schlimmer war. Die Konsistenz, vergleichbar mit Fischresten und Matsch oder der Geschmack, vergleichbar mit einer Mischung aus Holz, Zwiebel, Knoblauch und Ananas... Die Singapurianer lieben es auf jeden Fall. Wie es mir geschmeckt hat, seht ihr unten.

Am nächsten Tag folgte dann der mit Abstand bislang schönste Tag meiner Reise. Man lernt hier soviel Leute kennen. Mit den Leuten vom Tag davor, Ulli und Bernhard, die vor kurzem noch in Malaysia unterwegs waren, Francesca aus Italien und Mas aus San Francisco wollte ich endlich mal etwas Strandfeeling aufkommen lassen. Es ging auf nach Sentosa Island, zum südlichsten Punkt des asiatischen Kontinents. Mit dem Sentosa Express sind wir dann durch die Universal Studios gefahren, die auf Sentosa zu finden sind und sind dann letzlich an der letzten Station ausgestiegen. Das erste Mal, dass ich Sonne, Strand und Palmen genießen durfte. Endlich! Es wirkte zwar etwas künstlich, aber dennoch schön. Auch wenn durch die zahlreichen Tanker und Schiffe am Horizont die Idylle etwas getrübt wurde ;)



Am selben Tag (09.08) ist in Singapur auch National Day. Demzufolge fanden in der gesamten Stadt irgendwelche Events statt und am Abend gab es dann noch ein herrliches Feuerwerk, dass wir uns natürlich angesehen haben.






Danach sind wir gemeinsam noch etwas Essen gegangen und haben Bilder ausgetauscht. Mas, als Muttersprachler hat mir auch gesagt, mein Englisch sei gar nicht schlecht :) Hört sich gut an. Dann passierte aber zum Abschluss dieses Abends noch etwas ganz Wunderbares. Etwas, was man wohl nur auf Reisen erleben kann. Wir haben uns unters Vordach des Hostels gesetzt und noch ein Bierchen getrunken. Neben uns saß der Rezeptionist mit seinem indischen Kumpel und haben Gitarre gespielt. Ihm zuzuhören war einfach nur toll. Dann haben sie uns gefragt, ob wir spielen könnten und ob wir nicht mal Lust hätten. Diese Gelegenheit haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Wir haben bis spät in die Nacht auf offener Strasse Gitarre gespielt und gesungen. Das ist Reisen! Leider gibt es nur ein unscharfes Bild von uns.


Heute morgen bin ich dann mit Mas und Marco noch indisch Frühstücken gegangen, und haben uns dann noch einen buddisthischen Tempel und die Modelle der URA (Urban Redevelopment Authority), welche für die Stadtplanung in Singapur verantwortlich ist, angeschaut.





So jetzt freu ich mich riesig auf Brisbane. Nachher um 23:35 gehts los... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen