Seiten

.

.

Freitag, 7. September 2012

Gefangen im australischen Nirgendwo

Nach der Flussdurchfahrt am Pentecoast River gab es nicht soviel Spektakuläres zu bewundern. Es ging hauptsächlich die Schotterstrasse entlang durch flache australische Steppe. Nähe Kilometer 180 begann dann das Schicksal mal wieder seinen Lauf zu nehmen. Puff. Ein platter Reifen. Im Dunkeln durfte ich dann zum ersten Mal einen Reifen wechseln. Wir haben dann weitere 5 km auf der Ellenbrae Station (Viehbetrieb) unser Zelt über Nacht aufgeschlagen. Ich wollte am nächsten morgen auf der Station nachfragen, ob sie den reifen flicken könnten. Dann der Schock am nächsten Morgen. Die Luft schien auch an einem zweiten Reifen raus zu sein. Zweiter Reifenwechsel. Dannbin ich zu den Bewohnern der Station gefahren, in der Hoffnung beide Reifen flicken zu können. Schnell stellte sich aber heraus, dass es nicht möglich ist, da das Loch am ersten Reifen schlichtweg zu groß war und das Loch am zweiten Reifen an der Seite ist und somit eigentlich nicht zu flicken ist. Upps, wir haben innerhalb eines Tages zwei Reifen verloren. Aber viel schlimmer war, wir hatten keinen einzigen Ersatzreifen mehr übrig. Die Leute von der Station haben uns den einen Reifen ganz notdürftig geflickt, damit wir wenigstens einen Eratzreifen haben, falls noch ein Reifen kaputt geht. Sie haben uns allerdings sehr davon abgeraten diesen Reifen zu nutzen. Da hatten wir also den Salat. Wir waren über 100km von asphaltierter Strasse entfernt, das nächste Roadhouse auf der Gibb River Road war 180km entfernt und selbst dort gab es keine Möglichkeit einen Ersatzreifen zu erwerben. Selbst Kununurra war fast 200km entfernt. Wir waren mitten im Nirgendwo und sollte uns noch ein Reifen kaputtgehen stecken wir fest, mitten im australischen Busch. Ich wurde etwas nervös, ganz ehrlich. Aber hey, das ist Abenteuer nicht wahr? :D Wir haben uns letztendlich dazu entschieden die 200km zurück nach Kununurra zu fahren, da wir immerhin die Strassenverhältnisse hier mittlerweile kannten. In Richtung Westen lag das Unbekannte und das war uns einfach zu risikoreich. Mit zarten 40km/h ging es die Gibb River Road zurück Richtung Kununurra. Ich war echt ziemlich angespannt, denn jeden Moment konnte ein weiterer Reifen kaputt gehen. 

Dann, kurz vor Ende der Gibb River Road, passierte das Unfassbare. Erinnert ihr Euch an der Ersatzreifen, den ich für 40$ in Darwin geschossen habe. Ein absoluter Reinfall. Am Morgen hatte ich ihn erst auf die Achse geschraubt. Und dann gibt dieser Reifen auch gleich seinen Geist auf. Nun wusste ich, warum der Reifen so günstig war. Ich fragte die Mädels, ob sie auch dieses merkwürdige Geräusch hörten. In der nächsten Sekunde gab es nur noch einen lauten Knall und ich hörte das Kratzen von Metall auf der Strasse. Es war die Felge, die über den Asphalt rollte. Der Reifen ist einfach explodiert und es hat ihn schlichtweg einfach zerfetzt. Die Mädels haben geschrien. Gott sei Dank habe ich den Wagen kontrolliert zum stehen bringen können. Das war ein ganz schöner Schock und wir waren erstmal froh, dass es uns allen gut ging. Aber was nun? Es waren noch immer 80km zurück bis Kununurra. Es half nichts. Unsere letzte Option war den am Morgen notdürftig geflickten Reifen aufzusatteln und einfach zu hoffen, dass er es zurück nach Kununurra machen wird. 2 platte Reifen und ein Reifenplatzer in nur 2 Tagen. Da hat es mich mal wieder voll erwischt. Strassenarbeiter auf der Gibb River Road waren aber ziemlich freundlich und haben uns bei unserem dritten Reifenwechsel geholfen. Ich war noch nie so nervös hier in Australien. Wir fuhren mit einem geflickten Reifen, der eigentlich kein Reifen mehr war. Umso erleichterter war ich dann als wir endlich heil in Kununurra angekomme sind. Darauf haben wir uns erstmal ein Eis gegönnt :)
Am nächsten Tag mussten definitiv neue Reifen her. Es gab 4 Plätze in Kununurra. Schon bald kam aber die nächste Enttäuschung. Anscheinend sind unsere Reifen so speziell, dass niemand die Reifen auf Lager hat. Ende der Geschichte: Die neuen Reifen müssen aus Perth bestellt werden. Wir stecken nun mindestens 5-6 Tage in Kununurra fest bis die Reifen ankommen und zudem werde ich mal wieder um die 400$ loswerden. Ach dieses Auto, manchmal treibt es mich echt in den Wahnsinn. Naja wir werden uns wohl nun eine Woche lang in Kununurra arrangieren müssen. Ich hoffe doch, dass uns das Auto noch bis Broome bringen wird…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen