Seiten

.

.

Donnerstag, 6. September 2012

Auf gehts nach Western Australia

Auf ging es von Katherine den weiten Weg auf dem Victoria Highway nach Kununurra in Western Australia. Das sind ganze 520km. Und auf der ganzen Strecke gab es gerade einmal ein Roadhouse und eine kleine Ortschaft mit dem Namen Timber Creek. Ich liebe es die Strasse entlang zu fahren mit nichts herum als Bäumen, trockenen Gras, einigen Hügeln und der Sonne am Himmel. Man kann sich einfach die Straße entlang treiben lassen, Australien hat landschaftlich immer etwas auf Lager für dich. Die Vegetation hat sich auch allmählich geändert. Hinaus aus den Tropen des Top Ends und hinein in die semiaride Zone der Vor-Kimberley. Nach ca. 180km sind wir mitten durch den Gregory Nationalpark gefahren. Es war einfach nur eine traumhafte Kulisse. Wir sind entlang des Victoria Rivers gefahren und haben die Sandstein- und Limestonhügel an uns vorbeisausen sehen. 

Bilder von der Road







 Ein Boab-Tree


 Nach ca. 250km wollten wir dann auch mal was vom Gregory Nationalpark sehen, damit wir auch sagen können, dass wir dort gewesen sind. Wir sind also eine 45km lange Schotterstrasse ab vom Highway in den Park gefahren zur Limestone Gorge. Naja, es war schön, aber diese Buckelpiste war es das ganze nicht wert. 



Mit dem letzten Tropfen Sprit im Tank sind wir in Timber Creek angekommen, wo wir dann unser Zelt für die Nacht aufgeschlagen haben. Die Spritpreise machen mir schon irgendwie Angst. In Darwin hat der Liter noch 1,50$ gekostet, hier in Timber Creek kostet der Sprit schon unglaubliche 1,89$ pro Liter.
Am nächsten Tag ging es dann weiter in Richtung Western Australia. Einen Stop haben wir auf dem Weg gemacht. Und zwar am Gregory Tree. Das ist einer dieser sonderbaren Boab-Trees. Das besondere an diesem Baum ist allerdings, dass hier das Datum einer Expedition von 1856 eingeritzt wurde und das Datum noch immer lesbar ist. 


Und dann war es endlich soweit. Nach 3,5 Monaten in Queensland (QLD), 2 Monaten in Victoria (VIC), 10 Tagen in Tasmanien (TAS), 10 Tagen in New South Wales (NSW), einem Tag im Australian Capital Territory (ACT), 2,5 Wochen in South Australia (SA) und 5,5 Monaten im Northern Territory (NT) sollte ich nun endlich auch noch den letzten noch nicht besuchten Bundesstaat Australiens, Western Australia (WA), zu Gesicht bekommen. Es ist echt unglaublich, dass ich in 13 Monaten soviel von Australien gesehen habe. Auch komme ich Deutschland endlich wieder näher, zumindest zeitlich. Im Northern Territory noch 7,5 Stunden, habe ich jetzt nur noch 6 Stunden Vorsprung auf Deutschland. Das Besondere an der Grenze vom Northern Territory und Western Australia ist, dass es hier eine Quarantänestation gibt. Einige Lebensmittel und Produkte darf man nicht nach Western Australia einführen. Ziemlich komisch, denn es ist ja eigentlich alles Australien. Nach einer Kontrolle unseres Gepäcks konnten wir dann allerdings problemlos weiterfahren.



Die Landschaft in Western Australia ist jetzt schon überragend. Dann sind wir endlich in Kununurra angekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen